Jahrgang 5/6
Auf dieser Seite finden Sie Beispiele aus dem Kunstunterricht der Jahrgänge 5 und 6.
Mein Polyeder
ein dreidimensionales Selbstportrait im fachverbindenden Unterricht
Während im Mathematikunterricht die Grundformen erarbeitet, geschaffen bzw. gewählt wurden, wurden im Kunstunterricht die Flächen der Polyeder kreativ gestaltet. Da ein ganz anderes Selbstportät entstehen sollte, bestand vorwiegend die Gerausforderung darin, bis auf die Namensgestaltung keine Wörter, Buchstaben oder Zahlen zu verwenden. Inzwischen hängen die besonderen Klassenporträts in den jeweiligen Klassenräumen der jetzigen fünften Klassen (R013 und R014). Für eine genauere Beschreibung des Projekts geht es hier zur Erklärung. und mit Klick auf das Bild können einzelne Polyeder genauer betrachtet werden.
Meine Schuhe zum Nikolausmorgen
Das Antike Rom in einer Kiste
Öffne mich und trete ein unser kleines Minimuseum! So die Aufforderung in der zweiten Etage, wo gerade verschieden gestaltete Kisten zum Thema ausgestellt sind. Beide 6ten Klassen kämpften sich durch verschiedene Stationen des römischen Reiches mit all seinen Facetten und gestaltete in einem fächerverbindenden Projekt diese ‚Romkisten’. Ob Landkarten, Münzen, Errungenschaften dieser Zeit und, und, und… Ein Blick lohnt sich. Mit Klick aufs Bild gibt es bereits einen kleinen Ausschnitt…
Illustrationen zu Cornelia Funkes „Die geraubten Prinzen”
Schlangennest gefunden Grafische – Muster als Federzeichnung
Über 3500 Schlangenarten sind heute bekannt und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen kreierten ein paar weitere neue Schlangenarten dazu. Wie ungewöhnlich und mit welch außergewöhnlicher Schuppenzeichnung diese neuen Arten gekennzeichnet sind, kann mit Klick auf das Bild betrachtet werden.