Schulneubau

… unser neu­es Zuhau­se am Ber­li­ner Ostbahnhof.

Seit August 2019 wis­sen wir, dass für das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um ein Schul­neu­bau geplant ist. Der geplan­te Neu­bau soll als „Com­part­ment­schu­le“ gestal­tet wer­den. Wir stell­ten uns die Fra­ge: Com­part­ment­schu­le – was bedeu­tet das für uns als Schu­le ins­be­son­de­re mit beson­de­rer päd­ago­gi­scher Prä­gung mit mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chem Profil?

Die Schul­ge­mein­schaft wird als künf­ti­ger Nut­zer in die Ent­wurfs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­be­zo­gen. In einem mehr­stu­fi­gen Pro­zess kön­nen wir unse­re Vor­stel­lun­gen von einem neu­en Schul­ge­bäu­de vortragen.

Wir bedan­ken uns schon jetzt beson­ders bei dem Büro non­con­form ideen­werk­statt GmbH, ins­be­son­de­re bei Frau Maria Isa­bet­ti­ni, der Grup­pe PLANWERK des Büros nhst-Archi­tek­ten, ins­be­son­de­re Frau Nico­le Schlie­ker. Beson­de­rer Dank gilt auch der HOWOGE, Frau Corin­na Veh­ling und Herrn Jens Wadle.

Mit der Bekannt­ga­be des Sie­ger­ent­wurfs im Mai 2022 freu­en wir uns nun auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit den Ber­li­ner Archi­tek­tur­bü­ros AFF Archi­tek­ten GmbH und POLA Land­schafts­ar­chi­tek­ten GmbH.