Schulneubau – Neuigkeit vom 16.01.2022

Schulneubau3

Die Span­nung steigt – Teil II

Das neue Jahr star­te­te mit der Aus­stel­lung der über­ar­bei­te­ten Ent­wür­fe. Am 13. Und 14. Janu­ar Hat­ten wir die Mög­lich­keit wie­der in die Rol­le der Sach­ver­stän­di­gen zu schlüpfen.

Moti­viert und etwas auf­ge­regt fan­den wir uns wie­der in der Woh­nungs­ma­che­rei am Fennpfuhl ein. Auf­ge­regt des­halb, weil wir wuss­ten, dass einer die­ser Ent­wür­fe unse­re spä­te­re Schu­le sein wird.

Mit geschul­tem Blick betrach­te­ten wir die rie­si­gen Pla­ka­te und die Model­le im grö­ße­ren Maß­stab. Dies­mal waren die Ent­wür­fe viel wei­ter aus­dif­fe­ren­ziert. Wir konn­ten die Auf­tei­lung der ein­zel­nen Com­part­ments in Klas­sen­räu­me, Team­räu­me, Samm­lun­gen (Vor­be­rei­tungs­räu­me), die Ver­bin­dun­gen zwi­schen den Ebe­nen und Fach­be­rei­chen kla­rer ver­ste­hen. Im Prin­zip spiel­ten wir bei jedem Ent­wurf alle mög­li­chen Sze­na­ri­en unse­res Schul­all­tags im Kopf durch: das Ankom­men, das Unter­rich­ten, die Pau­sen mit den mög­li­chen Auf­sich­ten oder den Rück­zugs­or­ten für Schüler:innen und Lehrer:innen, mög­li­che Ver­an­stal­tun­gen, Klau­su­ren, AGs und, und, und.

Die Vertreter:innen der Schü­ler­schaft wur­den dabei eng beglei­tet von Frau Schliecker und Frau Isa­bet­ti­ni. Sie bespra­chen eben­so ganz pro­fes­sio­nell alle rele­van­ten Aspek­te einer tol­len neu­en Schule.

Auch für die Lehr­kräf­te gab es hier und da geziel­te Impulse.

Am Ende waren wir uns einig und konn­ten ein Ran­king der Ent­wür­fe vornehmen.

In schrift­li­cher Form wur­den unse­re Aus­wer­tun­gen in einem wei­te­ren Bericht für das Aus­wahl­ver­fah­ren festgehalten.

Drü­cken wir die Dau­men und hof­fen wir, dass es einer unse­rer Favo­ri­ten wird.