Mathematik

… ist das zen­tra­le Fach des Schul­pro­fils, seit mehr als sechs Jahr­zehn­ten bie­tet das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um eine erwei­ter­te und ver­tie­fen­de mathe­ma­ti­sche Aus­bil­dung im Unter­richt und darüber hinaus.

Bereits seit Mit­te der 60er Jah­re erhal­ten die Schüler:innen an der Hein­rich-Hertz-Schu­le eine sowohl erwei­ter­te als auch ver­tie­fen­de mathe­ma­ti­sche Aus­bil­dung, gemes­sen an den all­ge­mein­gül­ti­gen Lehr- bzw. Rah­men­plä­nen für den Mathe­ma­tik­un­ter­richt in Ber­lin. Die­se ver­stärk­te Aus­bil­dung im Fach Mathe­ma­tik erfolg­te im Lau­fe der Jah­re mit unter­schied­li­chen Inhal­ten und in ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­ti­ons­for­men. Auch heu­te ist es unser Ziel, für inter­es­sier­te Schüler:innen einen Mathe­ma­tik­un­ter­richt zu gestal­ten, der ihre Fähig­kei­ten her­aus­for­dert, ver­tieft und erweitert.

Die Mit­glied­schaft im Ber­li­ner Netz­werk der mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich pro­fi­lier­ter Schu­len ermög­licht uns eine erhöh­te Stun­den­an­zahl im Fach Mathe­ma­tik. Die­se zusätz­li­che Zeit nut­zen wir, um das Fun­da­ment von mathe­ma­ti­schen Werk­zeu­gen zu festigen.

Die indi­vi­du­el­le För­de­rung mathe­ma­tisch beson­ders inter­es­sier­ter und begab­ter Schüler:innen zu orga­ni­sie­ren, gehört zu unse­ren lang­jäh­ri­gen Tra­di­tio­nen und ist ein wich­ti­ges Anlie­gen unse­rer Schule.

Klassenstufe 5 und 6

  • 6 Unter­richts­stun­den pro Woche
  • spe­zi­el­ler Rah­men­lehr­plan mit zusätz­li­chen Stoff­in­hal­ten (z.B. Restklassen)

SEK I

  • 5 Unter­richts­stun­den pro Woche
  • Ergän­zungs­plan für Jg. 7 bis 10, der über den Ber­li­ner RLP hin­aus geht (logi­sche Struk­tu­ren, Bewei­se, funk­tio­na­le Abhängigkeiten)

KURSSYSTEM

WETTBEWERBE

  • Flä­chen­de­cken­de Teil­nah­me (2. Stu­fe der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de, Kän­gu­ru der Mathematik)
  • Team-Wett­kämp­fe (Lan­ge Nacht der Mathe­ma­tik, Tag der Mathe­ma­tik der Ber­li­ner Hochschulen)
  • Spit­zen­för­de­rung (Bun­des­wett­be­werb Mathe­ma­tik, Natio­na­le und Inter­na­tio­na­le Mathe­ma­tik-Olym­pia­de, ITYM) mit regel­mä­ßi­gen her­aus­ra­gen­den Erfolgen 

ARBEITSGEMEIN­SCHAFTEN

  • Ange­bot in allen Jahrgangsstufen
  • För­de­rung des brei­ten Inter­es­ses an mathe­ma­ti­schen Kno­be­lei­en und Trai­ning für mathe­ma­ti­sche Wettbewerbe
  • Spit­zen­för­de­rung durch Mathematiker:innen der Humboldt-Universität
  • spe­zi­el­le Vor­be­rei­tung auf anspruchs­vol­le Wett­be­wer­be (Bun­des­wett­be­werb, ITYM)

HÖHEPUNKTE

  • 2. Stu­fe der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de für die gan­ze Schule

  • Über­nach­tung in der Schu­le zur Lan­gen Nacht der Mathematik

  • Aus­rich­tung der 3. Stu­fe der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de für ganz Berlin

  • Kän­gu­ru-Tag für die gan­ze Schule

  • Som­mer­schu­le „Lust auf Mathe­ma­tik“ für den Jg. 11 

  • Prä­sen­ta­ti­on auf dem Cam­pus Adlers­hof zur Lan­gen Nacht der Wissenschaften