Deutsch

„Das Mensch­lichs­te, was wir haben, ist doch die Spra­che.” ~ Theo­dor Fontane

 

Mit die­sem Zitat kann umris­sen wer­den, in wel­chem Spek­trum das Haupt­fach Deutsch am Hein­rich- Hertz- Gym­na­si­um ver­or­tet ist. Alle Berei­che mensch­li­chen Zusam­men­le­bens rea­li­sie­ren sich über Kom­mu­ni­ka­ti­on, Inter­ak­ti­on und damit über die Spra­che als Mitt­le­rin der Ver­stän­di­gung in unse­rer Lebenswelt.

Um die­ser gro­ßen Auf­ga­be als Fach­be­reich gerecht zu wer­den, nut­zen wir den 90-minü­ti­gen Block­un­ter­richt für das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te, tief­grün­di­ge Erar­bei­ten von soli­den Kennt­nis­sen und Fer­tig­kei­ten im Fach. Dar­über hin­aus för­dern wir, auch inner­halb der Arbeits­ge­mein­schaf­ten, das krea­ti­ve, expe­ri­men­tel­le und selbst­be­stimm­te Ler­nen, indem wir zum Bei­spiel eige­ne Bei­trä­ge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im sze­ni­schen Spiel, bei der Film- und Audio­pro­duk­ti­on anregen.

Das Beherr­schen von Spra­che in Wort und Schrift ermög­licht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein gutes Selbst­wert­ge­fühl, Zukunfts­chan­cen, Tole­ranz und Teil­ha­be am kul­tu­rel­len, poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Zeit­ge­sche­hen. Als Schu­le mit beson­de­rem mathe­ma­tisch- natur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­fil för­dern wir den fächer­ver­bin­den­den Unter­richt und schen­ken der Ein­bin­dung digitaler

Unter­richts­for­men gro­ße Auf­merk­sam­keit. Dabei leis­tet der Deutsch­un­ter­richt einen erheb­li­chen Bei­trag zur För­de­rung der Prä­sen­ta­ti­ons­kom­pe­tenz der Her­an­wach­sen­den. Eben­so im Fokus steht das Erler­nen moder­ner wis­sen­schaft­li­cher Arbeitstechniken.

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler lesen ger­ne und viel. Der Unter­richt knüpft dar­an an und ermög­licht die tief­grün­di­ge Rezep­ti­on der Wer­ke des Lese­ka­nons in jeder Klas­sen­stu­fe. Zudem haben, neben The­men wie der Ein­fluss neu­er Medi­en auf unse­ren Sprachall­tag, auch immer aktu­el­le Tex­te und Bücher einen Platz. Wie sag­te es schon Hein­rich Hei­ne? – „Von allen Wel­ten, die der Mensch erschaf­fen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“

PRIMARSTUFE & SEK I

  • in Klas­se 5 und 6 fünf­stün­dig pro Woche
  • ab Klas­se 7 vier­stün­dig pro Woche

KURSSYSTEM

  • Grund­kur­se Deutsch
  • Leis­tungs­kurs Deutsch (nach Bedarf)
  • Zen­tral­ab­itur (Schwer­punkt­the­men variieren)

AUS DEM UNTERRICHT

ARBEITSGEMEIN­SCHAFTEN

  • AG Dar­stel­len­des Spiel
  • AG Jugend prä­sen­tiert
  • Kurs Deutsch als Zweit­spra­che (nach Bedarf) in den Jahr­gän­gen 7 und 8
  • Fächer­ver­bin­den­der Unter­richt mit dem Pro­jekt von „denk­mal aktiv