Jahrgang 9/10

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Deutsch­un­ter­richt der Jahr­gän­ge 9 und 10.

Mach Schlagzeilen!

Ein Planspiel der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Wäh­rend eines gan­zen Pro­jekt­ta­ges schlüpf­ten die Schüler:innen der Klas­se 10–1 in die Rol­le von Journalist:innen. Dafür wur­den sie grup­pen­wei­se zu fünf ver­schie­de­nen fik­ti­ven Medi­en­häu­sern zuge­teilt und hat­ten als ers­tes die Auf­ga­be, sich mit ihren Rol­len sowie mit ihrer Zei­tungs­re­dak­ti­on ver­traut zu machen. Anschlie­ßend über­leg­ten sie sich ein Logo und einen Slo­gan für ihren Zei­tungs­typ. Die eigent­li­che Arbeit ging danach los: Infor­ma­tio­nen aus­wäh­len, Quel­len prü­fen, Bild­ma­te­ri­al che­cken und natür­lich Arti­kel schrei­ben. Am Ende folg­te die Aus­wer­tung. Wel­che Grup­pe gewinnt den Preis für die infor­ma­tivs­te oder unter­halt­sams­te Berichterstattung?

„Krieg. Stell dir vor, er wäre hier” 

Nach­dem im Unter­richt das Buch von Jan­ne Tel­lers gemein­sam gele­sen wur­de, beka­men die Schü­le­rIn­nen die Auf­ga­be, sich mit dem Gedan­ken­ex­pe­ri­ment Tel­lers inten­si­ver aus­ein­an­der­zu­set­zen. Hier sehen Sie eini­ge Bei­spie­le ent­stan­de­ner Collagen.

Poetry-Slam-Workshop mit Bas Böttcher

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 9. Jahr­gangs besuch­ten im Novem­ber einen Work­shop mit dem reno­mier­ten Poet­ry-Slam­mer Bas Bött­cher. Bei­spiel­dich­tun­gen, die wäh­rend des Work­shops ent­stan­den sind, hört ihr hier: 

Schreibprojekt: Lyrik des Expressionismus 

Hal­tet nach typi­schen expres­sio­nis­ti­schen Merk­ma­len (the­ma­tisch Groß­stadt und Welt­un­ter­gang) Aus­schau und ent­werft auf Grund­la­ge eurer gesam­mel­ten Ein­drü­cke eine Text-Bild-Col­la­ge, lau­te­te die Aufgabenstellung.