Jahrgang 9/10

Auf dieser Seite find­en Sie Beispiele aus dem Deutschunter­richt der Jahrgänge 9 und 10.

Mach Schlagzeilen!

Ein Planspiel der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Während eines ganzen Pro­jek­t­tages schlüpften die Schüler:innen der Klasse 10–1 in die Rolle von Journalist:innen. Dafür wur­den sie grup­pen­weise zu fünf ver­schiede­nen fik­tiv­en Medi­en­häusern zugeteilt und hat­ten als erstes die Auf­gabe, sich mit ihren Rollen sowie mit ihrer Zeitungsredak­tion ver­traut zu machen. Anschließend über­legten sie sich ein Logo und einen Slo­gan für ihren Zeitungstyp. Die eigentliche Arbeit ging danach los: Infor­ma­tio­nen auswählen, Quellen prüfen, Bild­ma­te­r­i­al check­en und natür­lich Artikel schreiben. Am Ende fol­gte die Auswer­tung. Welche Gruppe gewin­nt den Preis für die infor­ma­tivste oder unter­halt­sam­ste Berichterstattung?

„Krieg. Stell dir vor, er wäre hier” 

Nach­dem im Unter­richt das Buch von Janne Tellers gemein­sam gele­sen wurde, beka­men die Schü­lerIn­nen die Auf­gabe, sich mit dem Gedanken­ex­per­i­ment Tellers inten­siv­er auseinan­derzuset­zen. Hier sehen Sie einige Beispiele ent­standen­er Collagen.

Poetry-Slam-Workshop mit Bas Böttcher

Schü­lerin­nen und Schüler des 9. Jahrgangs besucht­en im Novem­ber einen Work­shop mit dem renomierten Poet­ry-Slam­mer Bas Böttch­er. Beispieldich­tun­gen, die während des Work­shops ent­standen sind, hört ihr hier: 

Schreibprojekt: Lyrik des Expressionismus 

Hal­tet nach typ­is­chen expres­sion­is­tis­chen Merk­malen (the­ma­tisch Großs­tadt und Wel­tun­ter­gang) Auss­chau und entwerft auf Grund­lage eur­er gesam­melten Ein­drücke eine Text-Bild-Col­lage, lautete die Aufgabenstellung.