Geschichte

„Nur wer sei­ne Ver­gan­gen­heit kennt, hat eine Zukunft.“ ~ Wil­helm von Hum­boldt (1767 – 1835)

Das Fach Geschich­te bie­tet Dir die Mög­lich­keit, – neben dem Fach Deutsch – dass Du vor allem mit Tex­ten arbei­ten kannst, „Geschich­ten“ erzäh­len kannst, NARRATIVE erstel­len lernst und auch lernst, wie Du sie dekon­stru­ierst. Du kannst Zusam­men­hän­ge dar­stel­len und den Kon­text von ver­gan­ge­nen Zei­ten rekon­stru­ie­ren. Du bist ein klei­ner Archäologe/eine klei­ne Archäo­lo­gin, die die Spu­ren des Ver­gan­ge­nen auf­deckt und sich fragt, wie sie in die Gegen­wart hin­ein­ra­gen: War­um wird zur­zeit dar­über dis­ku­tiert, ob die Gene­rals­na­men in Kreuz­ber­ger Stra­ßen und U‑Bahnhöfen umbe­nannt wer­den sol­len? Was war mit Yorck von War­ten­berg, Gnei­se­nau und Blü­cher: Waren Sie Mör­der oder Frei­heits­kämp­fer? Und wer war „Onkel Tom“, ein Ras­sist oder ein Zehlen­dor­fer Knei­pen­wirt? Du arbei­test chro­no­lo­gisch, d. h. von der Anti­ke bis 1990 und beschäf­tigst dich haupt­säch­lich mit Quel­len, Dar­stel­lun­gen und Kar­ten. Im Rah­men des mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­fils der Schu­le legt der Fach­be­reich Gewi einen beson­de­ren Fokus auf die Ana­ly­se von Sta­tis­ti­ken und mathe­ma­tisch gestal­te­ten Grafiken.

SEK I

  • Ab Klas­se 7 wird das Fach Geschich­te ein- bis zwei­stün­dig im Wech­sel mit Poli­ti­sche Bil­dung unterrichtet.

KURSSYSTEM

  • Grund­kur­se Geschichte
  • Als Kurs­fahr­ten der Grund­kur­se kom­men ver­schie­de­ne Orte in Frage.

EXKURSIONEN

  • Fried­hof der Märzgefallenen
  • Deut­sches His­to­ri­sches Museum
  • Bend­ler­block
  • Muse­um Karlshorst
  • Denk­mal für die ermor­de­ten Juden Europas
  • Topo­gra­fie des Terrors
  • Haus der Wannsee-Konferenz
  • Gedenk­stät­te Berlin-Hohenschönhausen
  • vie­le wei­te­re in Abhän­gig­keit der Thematik