FAQ

  • Wo erhal­te ich Infor­ma­tio­nen über das Anmeldeverfahren?
    • Auf der Sei­te Anmel­dung neu­er Schüler:innen fin­den Sie alle wich­ti­ge Informationen. 
    • Außer­dem freu­en wir uns über einen Besuch bspw. beim Tag der offe­nen Tür. Hier steht ihnen die Schul­lei­tung für Fra­gen zur Verfügung. 
  • Wel­che Doku­men­te benö­ti­ge ich zur Anmeldung?
  • Wann ist der Anmel­de­zeit­raum für das kom­men­de Schuljahr?
    • Anmel­de­zeit­raum Klas­se 5: 07.02.2023 bis 10.02.2023 

      Anmel­de­zeit­raum Klas­se 7: 14.02.2023 bis 22.02.2023

       

       

  • Wie funk­tio­niert die Terminvergabe?
    • Um Ihr Kind am Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um anzu­mel­den benö­ti­gen Sie einen Ter­min. Wir ver­ge­ben zehn­mi­nü­ti­ge Zeit­fens­ter, um Ihnen unnö­ti­ge War­te­zeit zu erspa­ren. Die Buchung der Zeit­fens­ter erfolgt online. 
  • Wie erfolgt die Anmel­dung für Arbeitsgemeinschaften?
    • Die Anmel­dung zu den Arbeits­ge­mein­schaf­ten erfolgt über die jewei­li­ge AG-Lei­tung. Der hier­für benö­tig­te Anmel­de­zet­tel wird über die Klas­sen­lei­tun­gen ver­teilt. Bei Fra­gen rich­tet euch bit­te an eure Klassenlehrer:innen.
  • Wel­che Arbeits­ge­mein­schaf­ten wer­den Angebote?
    • Eine aktu­el­le Über­sicht über das Ange­bot von Arbeits­ge­mein­schaf­ten fin­det ihr hier
  • Wel­che Bücher müs­sen ange­schafft werden?
    • Die aktu­el­len Bücher­lis­ten (Schul­jahr 2023/2024) fin­den sie im wei­te­ren Ver­lauf für die jewei­li­gen Klas­sen­stu­fen zum Down­load im pdf-For­mat. Bit­te beach­ten Sie die ver­schie­de­nen Bücher­lis­ten für die 7. Klassenstufe.
    • Schüler:innen, die vom Kauf der Lern­mit­tel (Ber­lin-Pass) befreit sind, erhal­ten die Bücher von der Schu­le. Vor­aus­set­zung dafür ist, dass eine ent­spre­chen­de Beschei­ni­gung im Sekre­ta­ri­at der Schu­le vor­ge­legt wurde.
    • Schüler:innen der Klas­sen­stu­fen 5 und 6 erhal­ten alle Bücher von der Schule.
    • Ab der 7. Klas­se set­zen wir ver­stärkt den Taschen­rech­ner ein. Wir füh­ren eine Sam­mel­be­stel­lung der Taschen­rech­ner durch. Alle Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie im Doku­ment Sam­mel­be­stel­lung Taschenrechner_2023
  • Gibt es eine Tauschbörse?
    • Ja eini­ge Fach­be­rei­che füh­ren einen Bücher­ba­sar durch. Hier kön­nen die Bücher des letz­ten Jahr­gangs erwor­ben wer­den, sodass kei­ne Neu­an­schaf­fung nötig ist. Dies hängt von den bestell­ten Exem­pla­ren sowie den Beschaf­fun­gen der letz­ten Schul­jah­re ab. In der Regel fin­det ein Bücher­ba­sar an dem Ter­min des Som­mer­fest statt.
  • Bücher­lis­ten für das Schul­jahr 2023/2024:
  • Wie mel­de ich mich an?
    • Unser Menü­part­ner ist für die Essens­ver­sor­gung zuständig.
    • Für die Anmel­dung wird eine Ein­rich­tungs­num­mer benö­tigt. Infor­ma­tio­nen sind im Schul­se­kre­ta­ri­at erhältlich.
  • Wie bestel­le ich mein Essen?
    • Das Essen kann bis 7 Uhr früh des­sel­ben Tages online bestellt wer­den. An Tagen ohne Prä­senz­un­ter­richt wird kein Mit­tag ange­bo­ten, in die­sem Fall bit­te kein Essen bestel­len. Bestel­lun­gen kön­nen unter www.menuepartner.de ver­wal­tet werden. 
  • Was mache ich, wenn ich mei­ne Essens­kar­te verloren/ ver­ges­sen habe?
    • In der Früh­stücks­pau­se (9.30 Uhr) gehe ich zum Küchen­per­so­nal und wäh­le im Sys­tem ein Essen für den­sel­ben Tag aus. Ent­we­der im Schul­se­kre­ta­ri­at oder beim Haus­meis­ter fra­ge ich nach der ver­lo­ren gegan­ge­nen Karte.

Wo fin­de ich die E‑Mail-Adres­sen der Lehrer:innen?

  • Die E‑Mail-Adres­sen aller Lehrer:innen fin­den Sie unter Kol­le­gi­um.
  • Wie mel­de ich mein Kind krank?
    • Bit­te schrei­ben Sie am Tag der Krank­mel­dung bis 9.30 Uhr eine E‑Mail an das Sekre­ta­ri­at: sekretariat@hhgym.de
    • Set­zen Sie die Klas­sen­lei­tung in cc: vorname.name@hhgym.de
    • In der Krank­mel­dungs-E-Mail soll­te min­des­tens ent­hal­ten sein:
      Name, Vor­na­me Schüler*in, Klas­se (z.B. 5–1) bzw. 11. oder 12. Jahr­gang, Datum der Krank­mel­dung von – bis voraussichtlich.
  • Mein Kind ist krank und schreibt eine Klas­sen­ar­beit. Was muss ich tun?
    • Es erfolgt eine Krank­mel­dung (sie­he oben). Zusätz­lich wird die Fach­lehr­kraft über die Abwe­sen­heit infor­miert und der Nach­schrei­be­ter­min besprochen.
  • Ich bin krank und schrei­be eine Klausur/ habe eine Prü­fung. Was muss ich tun?
    • Ich infor­mie­re vor Beginn der Prü­fung oder Klau­sur die Schu­le tele­fo­nisch oder per E‑Mail (Sekre­ta­ri­at, PäKo und prü­fen­de Lehrkraft).
    • Ich gehe zum Arzt und lege der Schu­le das ärzt­li­che Attest vor. Das Aus­stel­lungs­da­tum muss iden­tisch mit dem Datum des Prü­fungs­ta­ges sein. Auf dem Attest wird „prü­fungs­un­fä­hig” vermerkt.
  • Ab wann muss ich eine Krank­schrei­bung vom Arzt vorlegen?
    • Ein ärzt­li­ches Attest ist bei Abwe­sen­heit in Klau­su­ren, Abitur­prü­fun­gen und prü­fungs­re­le­van­ten Leis­tungs­er­brin­gung zu erbringen.
  • Wem gebe ich mei­ne Sportbefreiung?
    • Der Fach­be­reich Sport bekommt die Sport­be­frei­ung. Die Abga­be ist auch im Schul­se­kre­ta­ri­at möglich.
  • Ich habe mein Pass­wort ver­ges­sen. Woher bekom­me ich ein neu­es Passwort?
    • Lern­raum:
      Mit der hin­ter­leg­ten Email-Adres­se kann eigen­stän­dig das Pass­wort zurück­ge­setzt wer­den. Bei wei­te­ren Pro­ble­men kön­nen Herr Bui (markus.bui@hhgym.de) oder Herr Buch­holtz (alexander.buchholtz@hhgym.de) kon­tak­tiert werden.
    • Schul­netz:
      Für die Erstel­lung eines neu­en Pass­worts bit­te an ralf.dorn@hhgym.de wen­den. Alter­na­tiv kön­nen Lehr­kräf­te im Com­pu­ter­raum ein neu­es Pass­wort erstel­len, sofern der Unter­richt dort stattfindet.
    • Webun­tis:
      Mit der hin­ter­leg­ten Email-Adres­se kann eigen­stän­dig das Pass­wort zurück­ge­setzt wer­den. Ein­ma­lig kann auch ein neu­es Pass­wort aus­ge­stellt wer­den. In die­sem Fall schrei­be bit­te an die Email-Adres­se: webuntis@hhgym.de
  • Woher bekom­me ich ein Schließfach?
    • Die Fir­ma Miet­ra ver­mie­tet die Schließfächer. 
    • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind im Schul­se­kre­ta­ri­at erhältlich.
  • Ich habe mei­nen Code für das Schließ­fach ver­ges­sen. Was kann ich tun?
    • Wen­de dich ent­we­der an info@mietra.de oder Tel. 034345–72950
    • Bei Nach­fra­gen muss die Nr. des Schlos­ses ange­ge­ben wer­den. Es ist auch mög­lich im Schul­se­kre­ta­ri­at nachzufragen.