FAQ

  • Wie melde ich mich an?
    • Unser Menü­part­ner ist für die Essensver­sorgung zuständig.
    • Für die Anmel­dung wird eine Ein­rich­tungsnum­mer benötigt. Infor­ma­tio­nen sind im Schulsekre­tari­at erhältlich.
  • Wie bestelle ich mein Essen?
    • Das Essen kann bis 7 Uhr früh des­sel­ben Tages online bestellt wer­den. An Tagen ohne Präsen­zun­ter­richt wird kein Mit­tag ange­boten, in diesem Fall bitte kein Essen bestellen. Bestel­lun­gen kön­nen unter www.menuepartner.de ver­wal­tet werden. 
  • Was mache ich, wenn ich meine Essen­skarte verloren/ vergessen habe?
    • In der Früh­stückspause (9.30 Uhr) gehe ich zum Küchen­per­son­al und wäh­le im Sys­tem ein Essen für densel­ben Tag aus. Entwed­er im Schulsekre­tari­at oder beim Haus­meis­ter frage ich nach der ver­loren gegan­genen Karte.
  • Woher bekomme ich ein Schließfach?
    • Die Fir­ma Mietra ver­mi­etet die Schließfächer. 
    • Weit­ere Infor­ma­tio­nen sind im Schulsekre­tari­at erhältlich.
  • Ich habe meinen Code für das Schließ­fach vergessen. Was kann ich tun?
    • Wende dich entwed­er an info@mietra.de oder Tel. 034345–72950
    • Bei Nach­fra­gen muss die Nr. des Schloss­es angegeben wer­den. Es ist auch möglich im Schulsekre­tari­at nachzufragen.
  • Wie melde ich mein Kind krank?
    • Bitte schreiben Sie am Tag der Krankmel­dung bis 9.30 Uhr eine E‑Mail an das Sekre­tari­at: sekretariat@hhgym.de
    • Set­zen Sie die Klassen­leitung in cc: vorname.name@hhgym.de
    • In der Krankmel­dungs-E-Mail sollte min­destens enthal­ten sein:
      Name, Vor­name Schüler*in, Klasse (z.B. 5–1) bzw. 11. oder 12. Jahrgang, Datum der Krankmel­dung von – bis voraussichtlich.
  • Mein Kind ist krank und schreibt eine Klasse­nar­beit. Was muss ich tun?
    • Es erfol­gt eine Krankmel­dung (siehe oben). Zusät­zlich wird die Fach­lehrkraft über die Abwe­sen­heit informiert und der Nach­schrei­beter­min besprochen.
  • Ich bin krank und schreibe eine Klausur/ habe eine Prü­fung. Was muss ich tun?
    • Ich informiere vor Beginn der Prü­fung oder Klausur die Schule tele­fonisch oder per E‑Mail (Sekre­tari­at, PäKo und prüfende Lehrkraft).
    • Ich gehe zum Arzt und lege der Schule das ärztliche Attest vor. Das Ausstel­lungs­da­tum muss iden­tisch mit dem Datum des Prü­fungstages sein. Auf dem Attest wird „prü­fung­sun­fähig” vermerkt.
  • Ab wann muss ich eine Krankschrei­bung vom Arzt vorlegen?
    • Ein ärztlich­es Attest ist bei Abwe­sen­heit in Klausuren, Abitur­prü­fun­gen und prü­fungsrel­e­van­ten Leis­tungser­bringung zu erbringen.
  • Wem gebe ich meine Sportbefreiung?
    • Der Fach­bere­ich Sport bekommt die Sport­be­freiung. Die Abgabe ist auch im Schulsekre­tari­at möglich.
  • Ich habe mein Pass­wort vergessen. Woher bekomme ich ein neues Passwort?
    • Lern­raum:
      Mit der hin­ter­legten Email-Adresse kann eigen­ständig das Pass­wort zurück­ge­set­zt wer­den. Bei weit­eren Prob­le­men kön­nen Herr Bui oder Herr Buch­holtz kon­tak­tiert werden.
    • Schul­netz:
      Für die Erstel­lung eines neuen Pass­worts bitte an ralf.dorn@hhgym.de wen­den. Alter­na­tiv kön­nen Lehrkräfte im Com­put­er­raum ein neues Pass­wort erstellen, sofern der Unter­richt dort stattfindet.
    • Webun­tis:
      Mit der hin­ter­legten Email-Adresse kann eigen­ständig das Pass­wort zurück­ge­set­zt wer­den. Ein­ma­lig kann auch ein neues Pass­wort aus­gestellt wer­den. In diesem Fall schreibe bitte an die Email-Adresse: webuntis@hhgym.de
  • Welche Büch­er müssen angeschafft werden?
    • Die aktuellen Bücherlis­ten (Schul­jahr 2022/2023) find­en sie im weit­eren Ver­lauf für die jew­eili­gen Klassen­stufen zum Down­load im pdf-For­mat. Bitte beacht­en Sie die ver­schiede­nen Bücherlis­ten für die 7. Klassenstufe.
    • Schüler:innen, die vom Kauf der Lern­mit­tel (Berlin-Pass) befre­it sind, erhal­ten die Büch­er von der Schule. Voraus­set­zung dafür ist, dass eine entsprechende Bescheini­gung im Sekre­tari­at der Schule vorgelegt wurde.
    • Schüler:innen der Klassen­stufen 5 und 6 erhal­ten alle Büch­er von der Schule.
    • Ab der 7. Klasse set­zen wir ver­stärkt den Taschen­rech­n­er ein. Wir führen eine Sam­melbestel­lung der Taschen­rech­n­er durch. Alle Infor­ma­tio­nen dazu find­en Sie im Doku­ment Sam­melbestel­lung Taschenrechner_2022
  • Gibt es eine Tauschbörse?
    • Ja einige Fach­bere­iche führen einen Bücherbasar durch. Hier kön­nen die Büch­er des let­zten Jahrgangs erwor­ben wer­den, sodass keine Neuan­schaf­fung nötig ist. Dies hängt von den bestell­ten Exem­plaren sowie den Beschaf­fun­gen der let­zten Schul­jahre ab. In der Regel find­et ein Bücherbasar an dem Ter­min des Som­mer­fest statt.
  • Bücherlis­ten für das Schul­jahr 2022/2023: