Musik

“Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglück­lich wer­den” ~ Franz Schubert

Im Zen­trum des Musik­un­ter­richts steht das prak­ti­sche Musi­zie­ren. Das geschieht vor allem vokal, mit Hil­fe des Orff-Instru­men­ta­ri­ums oder in Form eines Gitar­ren­kur­ses. Davon aus­ge­hend wer­den Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten im Bereich der Musik­theo­rie erwor­ben, die, ver­knüpft mit Musik­hö­ren, in der fun­dier­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit Musik Anwen­dung fin­den. Eine Ein­füh­rung in die Musik­ge­schich­te bil­det einen wei­te­ren Bau­stein des Musikunterrichts.

Eine wich­ti­ge Rol­le nimmt der Musik­un­ter­richt nicht zuletzt wegen sei­ner zahl­rei­chen Ver­knüp­fun­gen mit den Natur­wis­sen­schaf­ten ein.

SEK I

  • Klas­se 5–7: 2h Musik pro Woche
  • Klas­se 8–10: epo­cha­ler Unter­richt mit 2 Wochen­stun­den im Wech­sel mit Kunst
  • Unter­richt im Klassenverband

KURSSYSTEM

  • Grund­kurs Musik mit 3 Wochenstunden
  • pro­jekt­ori­en­tier­tes Arbei­ten, beson­ders im 4. Semester

PROJEKTE, EXKURSIONEN & FAHRTEN

  • Regel­mä­ßi­ger Besuch von Kon­zer­ten, Pro­ben und Opern­auf­füh­run­gen in der Oberstufe
  • musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung des kul­tu­rel­len Schullebens
  • AG instru­men­ta­les Musizieren

Ansprechpartner

Robert Schmalz
Fach­ver­ant­wort­li­cher Musik
robert.schmalz@hhgym.de