Musik & Naturwissenschaften

Musik und die Natur­wis­sen­schaf­ten haben eine lan­ge Tra­di­ti­on. Wir zei­gen Ihnen wieso!

Was Musik mit Naturwissenschaften zu tun hat?

An unse­rer Schu­le haben wir neben unse­ren her­vor­ra­gen­den Natur­wis­sen­schaft­lern auch talen­tier­te Musi­ker. Kla­vier, Gitar­re, Schlag­zeug, Gei­ge, Cel­lo, Trom­pe­te, Kla­ri­net­te, Marim­ba, Dudel­sack – das sind nur eini­ge der Instru­men­te, die unse­re Schü­ler spielen.

Neben dem sehr guten gemisch­ten Chor gibt auch seit über 20 Jah­ren einen rei­nen Männerchor.

Zu vie­len Schul­ver­an­stal­tun­gen – Weih­nach­ten, am Schul­jah­res­en­de, Aus­ga­be der Abitur­zeug­nis­se – immer wie­der begeis­tern unse­re Musi­ker ihre Zuhörer.

Dass Natur­wis­sen­schaft­ler auch gute Musi­ker sind, hat eine lan­ge Tradition.

Naturwissenschaftler und ihre Liebe zur Musik

maß, man­gels noch nicht vor­han­de­ner Uhren, bei sei­nen Expe­ri­men­ten Zei­ten mit Hil­fe von Lau­ten­mu­sik, war er doch der Sohn eines berühm­ten Lautenvirtuosen.

war eigent­lich bekannt für sei­ne Bei­trä­ge zur Licht­theo­rie, beherrsch­te meh­re­re Musikinstrumente.

ist umge­kehrt als Kom­po­nist bekannt. Eigent­lich war er Che­mie-Pro­fes­sor an der Medi­zi­nisch-Chir­ur­gi­schen Aka­de­mie zu Sankt Petersburg.

An das Gei­gen­spiel kommt man nicht vor­bei. Am liebs­ten mach­te er Kam­mer­mu­sik mit dem öster­rei­chi­schen Pia­nis­ten und Kom­po­nis­ten Artur Schna­bel (1882–1951) aber auch mit Max Planck (1854–1947). Die­ser übte jeden Tag zur glei­chen Zeit eine hal­be Stun­de Kla­vier, hat­te ein abso­lu­tes Gehör und hät­te bei­na­he Musik studiert.

san­gen wäh­rend ihrer Expe­ri­men­te regel­mä­ßig Opernduette.

war als Natur­wis­sen­schaft­ler, Kom­po­nist und Musi­ker ein Pio­nier elek­tro­akus­ti­scher Musik.

wur­de berühmt durch die Ent­de­ckung des Ura­nus (1781), den Bau neu­er Tele­sko­pe und durch wei­te­re astro­no­mi­sche Ent­de­ckun­gen. Eigent­lich war er aber Kom­po­nist und Musi­ker und schrieb zum Bei­spiel 25 Sinfonien.

kann sich der Fas­zi­na­ti­on der Mathe­ma­tik nicht ent­zie­hen und setzt mit ihrem Lied „Wie weit ist es bis zum Hori­zont“ dem Satz des Pytha­go­ras ein Denkmal.

hat­te unglaub­lich vie­le Talen­te, er war ein begna­de­ter und flei­ßi­ger Natur­wis­sen­schaft­ler, er sprach flie­ßend meh­re­re Spra­chen. Er war ein talen­tier­ter Hand­wer­ker. Nur in einem Fach ver­sag­te er völ­lig – der Musik.

Einblicke in den Musikunterricht