denkmal aktiv
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat ein Schulprogramm ins Leben gerufen, welches Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich ein Jahr lang mit einem Denkmal aus ihrer direkten Schul- und Wohnumgebung intensiv zu beschäftigen. Somit lernen sie die Bedeutsamkeit von Denkmalen zu schätzen und gelangen zur Erkenntnis, dass jeder einen Teil zur Erhaltung von schützenswerten Gebäuden und Arealen etc. beitragen kann. Nebenbei erlernen die Schüler:innen in diesem Prozess u.a. wissenschaftliche Arbeitstechniken, Sozial- und die Präsentationskompetenz werden gefördert und sie begreifen und beurteilen die Bedeutung, die Funktion und das Konstrukt von Denkmalen im öffentlichen Raum. Das Projekt wird in den schulischen Alltag eingebunden, indem es in das schulinterne Curriculum in verschiedenen Fächern integriert wird und somit stark fächerverbindend und –übergreifend bearbeitet wird. Das jeweils aktuelle Projekt wird durch externe fachliche Partner kompetent begleitet und unterstützt. Während im Unterricht, auf Exkursionen und an Wandertagen entdeckt und geforscht wird, bündeln die Schüler:innen die Ergebnisse in der Projektwoche und präsentieren diese auf dem Sommerfest der Schule.
Impressionen der letzten Jahre
Durchleuchten – Durchblicken: Die ehemalige Stasi-Zentrale
Neues Schuljahr – neues Thema! Mit dem Titel „Durchleuchten – Durchblicken: Die ehemalige Stasi-Zentrale” gehen wir in die 7. Runde denkmal aktiv.
Wir freuen uns in diesem Jahr mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10–1 und 10–3 in unserem fachverbindenden Projekt das Areal der ehemaligen Stasi-Zentrale und damit einen authentischen Ort zur Geschichte der DDR und der SED näher zu betrachten.
Das Heinrich-Hertz-Gymnasium geht in die 6. Runde von denkmal aktiv
Denkmal aktiv geht in die 6. Runde!
Mit Spannung und Vorfreude starten wir mit unserem neuen denkmal aktiv-Projekt mit dem Titel „Denkmalgeschützte Gebäude – gebaut für jetzt und morgen?”.
Und unsere Vorfreude ist diesmal gleich aus mehreren Gründen besonders groß: Wir dürfen unsere Schule als Vergleichsbau mit in unsere Untersuchungen einbeziehen und wir arbeiten verstärkt in unserem Schulprofil. Dazu haben wir fachliche Partner von der TU-Dresden und der Ruhr-Universität Bochum gewinnen können.
Erste Workshops und eine Exkursion sind bereits geplant. Alle Ereignisse können im Folgenden in unserer Dokumentation nachvollzogen werden.
„denkmal aktiv“ 2022/23 – Die Rallye ist fertig!
Mit dem Schuljahresabschluss steht auch das denkmal aktiv-Projektergebnis fest. Stolz präsentieren wir eine digitale Rallye durch das Nikolaiviertel. Postkarten mit dem QR-Code liegen im Schulgebäude aus und befinden sich auch auf der denkmal aktiv-Projektseite. Scannt den Code und probiert es aus. Wir wünschen viel Spaß dabei.
Dokumentation „denkmal aktiv“ 2021/22
Ein neues Schuljahr hat begonnen und auch dieses Jahr sind wir bei denkmal aktiv dabei: Außen hui – Innen pfui? Wohnungsbau der Industrialisierung (Mietskasernen im Samariterviertel)
Dokumentation „denkmal aktiv“ 2020/21
Auch in diesem Schuljahr starten wir mit einem denkmal aktiv-Projekt: Gestern gebaut – für morgen gewappnet? Bahnhöfe im Wandel der Zeit – Der Bahnhof Ostkreuz Nach
Dokumentation „denkmal aktiv“ 2019/20
denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule ging im Schuljahr 2019/20 am Heinrich-Hertz-Gymnasium in die zweite Runde. Untersucht wurde das Kultur- und Gartendenkmal in all seinen Facetten