Mathe*-Kurs

“Ein Beweis, der nicht streng ist, ist nichts.” ~ Hen­ri Poin­ca­ré (1854–1912)

Im MA*-Kurs wer­den die abitur­re­le­van­ten The­men mit dem mathe­ma­ti­schen Anspruch der Exakt­heit und Beweis­bar­keit behan­delt. Die Stoff­in­hal­te für MA* wur­den im Netz­werk mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich pro­fi­lier­ter Schu­len mit dem Insti­tut für Mathe­ma­tik der Humboldt-Universität zu Ber­lin festgelegt.

Der MA*-Kurs ori­en­tiert sich am Inhalt der universitären Grund­vor­le­sun­gen Ana­ly­sis I und Linea­re Alge­bra und ana­ly­ti­sche Geo­me­trie I, sodass die Schüler:innen bei (sehr) guten Leis­tun­gen die ent­spre­chen­den Leis­tungs­nach­wei­se die­ser bei­den Vor­le­sun­gen erwer­ben kön­nen. Dabei grei­fen wir auf einen mehr­fach erprob­ten Lehr­plan zurück, um die­se The­men inter­es­sier­ten Schüler:innen zu vermitteln.

Highlights aus den Kursinhalten

1. Semes­ter: Mono­to­nie- und Cauchy-Kon­ver­genz­kri­te­ri­um für Zah­len­fol­gen, Sätze über  stetige/differenzierbare Funk­tio­nen (u. a. Mit­tel­wert­satz, Satz von Rol­le, Null­stel­len­satz, Zwi­schen­wert­satz), Banach­scher Fix­punkt­satz, Rie­mann-Inte­gral und Sätze der Interg­ral­rech­nung (u. a. Mittelwertsatz)

2. Semes­ter: Auf­bau der Zah­len­be­rei­che (bis zu den kom­ple­xen Zah­len) und alge­bra­ische Struk­tu­ren, Fun­da­men­tal­satz der Alge­bra, Funk­tio­nal­glei­chung der ln −Funk­ti­on, Regeln von de l’Hospital, Taylorreihen

3. Semes­ter: affi­ne und metri­sche Geo­me­trie, Cauchy-Schwarz­sche Unglei­chung, Linea­re Abbil­dun­gen, Dimen­si­ons­satz, Matrizenrechnung

4. Semes­ter: Unglei­chung von Tsche­by­schew, ver­schie­de­ne Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lun­gen, zen­tra­ler Grenzwertsatz

Die aus­führ­li­chen Stoff­in­hal­te sind hier zu fin­den: Stoff­in­hal­te-MA-SIC-ErwGK-SpezLK

Sommerschule – Kursfahrt des MA*-Kurses

Am Ende des 2. Semes­ter gibt es eine spe­zi­el­le Kurs­fahrt für den MA*-Kurs – die Som­mer­schu­le „Lust auf Mathe­ma­tik“ der Humboldt-Universität. Auf die­ser behan­delt ihr in Klein­grup­pen eine Woche lang inten­siv ein mathe­ma­ti­sches The­ma mit­hil­fe von Mathematiker:innen. Am Ende ent­steht ein Bericht über die­se Tätigkeit. Bei­spie­le könnt ihr euch auf der Sei­te der Som­mer­schu­le anschauen.

Weitere Besonderheiten

Neben der in Deutsch­land ein­ma­li­gen mathe­ma­ti­schen Som­mer­schu­le, gibt es noch wei­te­re Ange­bo­te. So gibt es Arbeits­ge­mein­schaf­ten zur Wett­be­werbs­vor­be­rei­tung und zur Einführung in ein spe­zi­el­les The­men­ge­biet der Mathe­ma­tik. Das Beson­de­re ist, dass die­se Arbeits­ge­mein­schaf­ten von Mathematiker*innen der Humboldt-Universität durchgeführt werden. 

Bei der Lan­des­run­de der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de kor­ri­gie­ren die MA*-Kurse mit und tra­gen so einen Teil dazu bei, die­se schöne Tra­di­ti­on aufrechtzuerhalten. 

Ansprechpartner

Mar­cel Piet­sch­mann
Fach­be­reichs­lei­ter Mathe­ma­tik
marcel.pietschmann@hhgym.de