Schüleraustausch Berlin-Athen

Unser Gym­na­si­um bie­tet ein Aus­tausch­pro­gramm mit einer Schu­le in Athen an. Jeweils für eine Woche wer­den Schüler:innen und Lehrer:innen unse­rer Schu­le von grie­chi­schen Gast­fa­mi­li­en in Athen auf­ge­nom­men, umge­kehrt in Ber­lin. Die Fahrt nach Athen fin­det im 2. Halb­jahr. der 9. Klas­se statt, der Gegen­be­such im Sep­tem­ber oder Okto­ber des fol­gen­den Schul­jah­res. Eng­lisch ist die Ver­kehrs­spra­che des Pro­gramms. Es gibt jedoch ein­zel­ne Pro­jek­te auf Deutsch, da unse­re Part­ner­schu­le beson­de­ren Wert auf die För­de­rung der Deutsch­kennt­nis­se legt.

Unse­re Part­ner­schu­le, das Expe­ri­men­tel­le Gym­na­si­um und Lyze­um Pal­li­ni im Groß­raum Athen, hat einen ähn­li­chen Stand in der Bil­dungs­land­schaft Grie­chen­lands wie das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um hier­zu­lan­de: Schüler:innen des Lyze­ums errin­gen bei Wett­be­wer­ben regel­mä­ßig Prei­se. Beson­ders an der Part­ner­schu­le sind die zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten im Bereich Musik und die offe­nen Arbeitsformen.

Zum Pro­gramm in Athen gehört u.a. eine Füh­rung auf der Akro­po­lis, wei­ter­hin Aus­flü­ge zum Posei­don­tem­pel in Sounio sowie an ande­re his­to­ri­sche Orte, Muse­ums­be­su­che, eine Teil­nah­me am Schul­le­ben und ein musi­ka­lisch umrahm­ter Abschieds­abend mit Schü­lern, Eltern und Leh­rern. Grie­chen­land als Ursprungs­ort der Wis­sen­schaf­ten, der Phi­lo­so­phie, der Kunst, der Lite­ra­tur und der Mathe­ma­tik bie­tet zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten für fächer­über­grei­fen­de Projekte.

Im Zen­trum des Pro­gramms steht die kul­tu­rel­le Begeg­nung bzw. der kul­tu­rel­le Aus­tausch. Jedes Jahr wird ein ande­res fächer­über­grei­fen­des „Über­the­ma“ fest­ge­legt, der als eini­gen­des Band der Akti­vi­tä­ten in bei­den Län­dern dient. Das der­zei­ti­ge The­ma lau­tet „Das Haus als Basis­ele­ment und Meta­pher mensch­li­chen Lebens“ und ermög­licht den Teilnehmer:innen, sich mit dem Haus­bau und spe­zi­ell dem öko­lo­gi­schen Haus der Zukunft zu beschäf­ti­gen, mit Bau­ma­te­ria­li­en, Däm­mung, Hei­zung, mit Ästhe­tik und Kli­ma­schutz in der Archi­tek­tur.
Wir konn­ten wich­ti­ge Kooperationspartner:innen für die Akti­vi­tä­ten des Aus­tausch­pro­gramms gewin­nen, die uns bei der inhalt­li­chen Gestal­tung unter­stüt­zen: die BUND­ju­gend, das BNE-Zen­trum (Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung), das medi­ter­ra­ne öko­lo­gi­sche Netz­werk MIO-ECSDE sowie die Initia­ti­ve „Respekt für Grie­chen­land“, die eine Städ­te­part­ner­schaft Athen-Ber­lin auf­baut, und das Goethe-Institut.

Dank die­ses Netz­wer­kes ist es uns gelun­gen, für die Akti­vi­tä­ten und beson­ders für die grie­chi­schen Eltern För­der­gel­der orga­ni­sie­ren und hof­fen, auch in Zukunft damit Erfolg zu haben. In Vor­be­rei­tung des deutsch-grie­chi­schen Jugend­wer­kes unter­stützt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend der­zeit unse­re Akti­vi­tä­ten. In Ber­lin wird u.a. deutsch-grie­chi­sche Kul­tur­pro­gram­me auf die Büh­ne gebracht, die den Schüler:innen aller Klas­sen­stu­fen eine Betei­li­gung ermög­li­chen. Die AG „Schu­le ohne Ras­sis­mus“ und der „Tag der Tole­ranz“ bie­ten allen Hertz-Schüler:innen die Mög­lich­keit, Pro­jek­te durch­zu­füh­ren, die zum kul­tu­rel­len und geis­ti­gen Aus­tausch mit der Part­ner­schu­le sowie dem Part­ner­land bei­tra­gen. Bei Vor­schlä­gen für gemein­sa­me Pro­jek­te mit grie­chi­schen Schüler:innen ver­mit­teln die Orga­ni­sa­to­ren des Pro­gramms gern Kon­tak­te in Athen. Ein­be­zo­gen wird auch die euro­päi­sche Schul­platt­form e‑twinning, die gemein­sa­me digi­ta­le Pro­jek­te in allen Fächern ermög­licht und durch EU-Gel­der geför­dert wird.

Hil­mar Bast, Fach­leh­rer Latein/Ethik

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