Höhepunkte

SOR-TAG

Aus­gren­zung hat an unse­rer Schu­le kei­nen Platz!

Ein­mal im Jahr bie­ten wir an einem Tag ver­schie­de­ne Work­shops zum The­ma “Schu­le ohne Ras­sis­mus” an. Das beson­de­re hier­an ist, dass nicht nur Expert:innen von außer­halb oder aus dem Hertz-Kol­le­gi­um Ange­bo­te lei­ten, son­dern auch unse­re Schüler:innen selbst! 

SOMMERFEST

Kurz bevor es in die Som­mer­fe­ri­en geht, tref­fen wir uns und prä­sen­tie­ren unse­re Pro­duk­te der Projektwoche.

ABSOLVENT:INNEN TREFFEN

Sehr beliebt und stark besucht ist immer unser Absolvent:innentreffen für alle Hertz-Alum­nis. Ganz getreu dem Mot­to “Ein­mal Hertzi, immer Hertzi”. 

PROJEKTWOCHE

Jeder kennt sie, die letz­ten Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en. Die Zeug­nis­se sind geschrie­ben und gedank­lich ist man schon im geplan­ten Som­mer­ur­laub, da fällt das Ler­nen nach der Stun­den­ta­fel schwer. Wir nut­zen eine die­ser Wochen, um mal anders zu arbei­ten! Jede:r unse­rer Schüler:innen sucht sich ein pas­sen­des Pro­jekt und lernt bzw. erar­bei­tet sich das The­ma mit einer klas­sen- und jahr­gangs­über­grei­fen­den Grup­pe zusammen.

EMPFANG DER BESTEN

Jedes Jahr im Mai fin­det der all­jähr­li­che Emp­fang der Bes­ten in der Aula des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums statt. Eine beson­de­re Wür­di­gung von Schüler:innen, die über den Rah­men unse­rer Schu­le hin­aus beson­de­re Erfol­ge erzielt haben und deren Leis­tun­gen von hohem Enga­ge­ment zeugen.

SOMMERSCHULE DER MATHEMATIK

Wir krie­gen nie genug von Mathe. 5 Tage Mathe mit Schüler:innen natur­wis­sen­schaft­lich pro­fi­lier­ter Ber­li­ner Schu­len – außer­halb aber nicht ohne das Hertz-Gymnasiums.

LANGE NACHT DER MATHEMATIK

Die Lan­ge Nacht der Mathe­ma­tik ist ein drei­stu­fi­ger Wett­be­werb der beson­de­ren Art. Es kam schon vor, dass die Poli­zei vor­bei­kam, weil Schüler:innen sich die Nacht in der Schu­le um die Ohren schlu­gen. Für beson­ders kno­bel­be­geis­ter­te Schüler:innen fin­det ein­mal im Jahr die lan­ge Nacht der Mathe­ma­tik statt, in der Schüler:innen als Teams gemein­sam an mathe­ma­ti­schen Auf­ga­ben arbei­ten und gegen ande­re Schu­len antreten. 

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFT

Bei der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaft laden wis­sen­schaft­li­che und wis­sen­schafts­na­he Ein­rich­tun­gen aus Ber­lin und Pots­dam zu Expe­ri­men­ten, Vor­trä­gen und Wis­sen­schafts­shows ein. Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den dabei ver­teilt über das Stadt­ge­biet statt. Tra­di­tio­nell sind auch wir, als Hein­rich-Hertz Gym­na­si­um, mit dabei. In Adlers­hof kön­nen inter­es­sier­te Schüler:innen und Besucher:innen uns für Expe­ri­men­te und Kno­bel­auf­ga­ben besu­chen, die von den MINT-Fach­be­rei­chen vor­be­rei­tet wurden. 

SPORTFEST

Den Start­schuss der Pro­jekt­wo­che gibt das Sport­fest! Dabei ori­en­tie­ren wir uns weni­ger an den alt bekann­ten Bun­des­ju­gend­spie­len, son­dern rich­ten den Fokus auf unse­re Schüler:innen. In einer Mischung aus Spiel, Spaß und Wett­kampf gehen die ein­zel­nen Klas­sen gemein­sam an den Start.

WEIHNACHTSMARKT

Ein Höhe­punkt, der aus der Schü­ler­schaft her­aus ent­stand. Kurz vor Weih­nach­ten orga­ni­sie­ren unse­re Schüler:innen einen klei­nen Weih­nachts­markt auf unse­rem Hof oder im Schul­ge­bäu­de, auf dem es neben Lecke­rei­en auch hand­ge­fer­tig­te Klei­nig­kei­ten zu kau­fen gibt. 

LITERARISCH-MUSIKALISCHES PROGRAMM

Zur lang­jäh­ri­gen Tra­di­ti­on der Schu­le gehört das Weih­nachts­kon­zert, wel­ches all­jähr­lich am letz­ten Schul­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en in der Aula der Schu­le statt­fin­det und zum regel­mä­ßi­gen Treff­punkt für ehe­ma­li­ge Schüler:innen des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums gewor­den ist. Mit viel Freu­de und gro­ßem Enga­ge­ment sin­gen und musi­zie­ren unter gro­ßem Bei­fall Schüler:innen für Schüler:innen.

Aber das Weih­nachts­kon­zert ist mehr als nur gemein­sa­mes musi­zie­ren. Es gibt auch jedes Jahr lite­ra­ri­sche Bei­trä­ge, wie z. B. Sket­che, Gedicht­re­zi­ta­tio­nen oder Lesun­gen, die das gesam­te musi­ka­li­sche Pro­gramm ergän­zen. Daher wird in unse­rer Schu­le das Weih­nachts­kon­zert oft auch LMP – Lite­ra­risch-musi­ka­li­sches Pro­gramm genannt.