Geografie

“Die gefähr­lichs­te Welt­an­schau­ung ist die Welt­an­schau­ung derer, die die Welt nie ange­schaut haben” ~
Alex­an­der von Hum­boldt (1769–1859)

Aktu­el­le geo­gra­fisch rele­van­te Phä­no­me­ne und Pro­zes­se, wie z.B. Glo­ba­li­sie­rung, der Kli­ma­wan­del, Natur­ka­ta­stro­phen, aber auch Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung, Dis­pa­ri­tä­ten und Res­sour­cen­nut­zung prä­gen unser Leben auf dem Plan­ten Erde. Hier­für wer­den im Unter­richt die Gesell­schaft-Umwelt-Bezie­hun­gen unter­schied­li­cher Räu­me unter­sucht, wobei die Geo­gra­fie das Fach schlecht­hin ist, das eine Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) gewähr­leis­tet. Im Rah­men des mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­fils der Schu­le legt der Fach­be­reich einen beson­de­ren Fokus auf die The­men der phy­si­schen Geo­gra­fie des Rah­men­lehr­plans sowie digi­ta­le Fernerkundung.

SEK I

  • Ab Klas­se 7 wird das Fach ein­stün­dig unter­rich­tet, in Klas­se 8 im ers­ten Halb­jahr zweistündig
  • In den Jahr­gän­gen 9 & 10 wird ein Wahl­pflicht­kurs Geografie/Geschichte mit dem Fokus auf pro­jekt­ori­en­tier­tes Arbei­ten angeboten.

KURSSYSTEM

  • Grund­kur­se Geografie
  • Leis­tungs­kurs Geografie
  • Ersatz von zwei Klau­su­ren im LK durch Klausurersatzleistung
  • Als Kurs­fahr­ten des Leis­tungs­kur­ses kom­men bspw. Lis­sa­bon, Istan­bul, Mar­ra­kesch, Ams­ter­dam, Kopen­ha­gen, Sizi­li­en, Istri­en oder Bar­ce­lo­na in Frage.

EXKURSIONEN