Informatik

„Wenn man digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on rich­tig umsetzt, kann aus einer Rau­pe ein Schmet­ter­ling wer­den. Wenn man es falsch macht, hat man bes­ten­falls eine schnel­le­re Rau­pe.” ~ Wes­ter­mann, MIT Slogan

Unter­richt unter Ein­be­zie­hung von Com­pu­tern hat am Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um eine recht lan­ge Tra­di­ti­on. Die Anfän­ge rei­chen bis in die Sech­zi­ger­jah­re zurück.

Wäh­rend es zunächst um The­men der prak­ti­schen Mathe­ma­tik ging, gab es ab 1985/86 Infor­ma­tik­un­ter­richt nach einem spe­zi­el­len Lehr­plan für unse­ren dama­li­gen Schul­typ. Inzwi­schen haben die Schüler:innen die Mög­lich­keit, Infor­ma­tik als Leis­tungs­kurs oder als 3. oder 4. Prü­fungs­fach zu wählen.

Außer­dem besteht die Mög­lich­keit, eine „Beson­de­re Lern­leis­tung“ im Fach Infor­ma­tik zu erbrin­gen. Dies wird im Rah­men der Teil­nah­me am Bun­des­wett­be­werb Infor­ma­tik (BwInf) reich­lich genutzt.

Der Infor­ma­tik­un­ter­richt beginnt im Rah­men unse­res Medi­en­kon­zep­tes für die Klas­sen 5 und 6. Die­ses ver­mit­telt die Kom­pe­ten­zen des Faches „Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Grund­bil­dung“ (ITG), wel­ches vom Gesetz­ge­ber für Klas­se 8 vor­ge­se­hen ist. Im Medi­en­un­ter­richt in den Klas­sen 5 und 6 ler­nen die Schüler:innen mit den Arbeits­platz­com­pu­tern und dem schu­li­schen Netz­werk umzu­ge­hen, erar­bei­ten sich Fähig­kei­ten bei der Benut­zung des Inter­nets und bekom­men Ein­bli­cke in klas­si­sche Anwen­dungs­soft­ware wie Text­ver­ar­bei­tung, Tabel­len­kal­ku­la­ti­on und Präsentation.

INFORMATIK KLASSE 8

  • Ab Klas­se 8 wird das Fach zwei­stün­dig für ein hal­bes Jahr in Tei­lung unterrichtet.
  • Alle Schüler:innen bekom­men Ein­blick in das Fach Infor­ma­tik als Fachwissenschaft
  • Inhal­te sind algo­rith­mi­sches Den­ken und das Ent­wi­ckeln von Programmen
  • Auf­bau und Funk­ti­ons­wei­se einer Rechenmaschine
  • Nut­zung und Dar­stel­lung von Infor­ma­tio­nen im Inter­net, Daten­schutz und Datensicherheit

WPU KLASSE 9 und 10

  • zwei­stün­dig mit Grup­pen von maxi­mal 24 Schüler:innen
  • Die WPU-Grup­pen wer­den leis­tungs­dif­fe­ren­ziert gebil­det, hin­zu kommt eine eige­ne Grup­pe für alle Mädchen.
  • Arbeit mit ver­schie­de­nen Ent­wick­lungs­um­ge­bun­gen, funk­tio­na­le Kon­zep­te (mit Has­kell) und imperative/objektorientierte Pro­gram­mie­rung (mit Python)
  • Soft­ware­ent­wick­lung, Hard­ware und Daten­ban­ken (sie­he Fach­cur­ri­cu­lum)
  • Teil­nah­me am Jugend­wett­be­werb Infor­ma­tik (JwInf)
  • aus dem Unter­richt: Inhal­te und Mate­ria­li­en

KURSSYSTEM

  • Es gibt Grund- und Leistungskurse
  • pro­jekt­ar­ti­ges Arbei­ten auf unter­schied­li­chen fach­li­chen Leveln
  • Im Rah­men des Leis­tungs­kurs­un­ter­rich­tes wird eine Stun­de pro für den Bun­des­wett­be­werb Infor­ma­tik bereitgestellt.
  • Neben den cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben (Grund­kurs bzw. Leis­tungs­kurs) sind The­men eige­ner Wahl und per­sön­li­chen Inter­es­sen möglich

Unterrichtmaterialien

ARBEITSGEMEIN­SCHAFTEN & WETTBEWERBE

  • Pro­ces­sing AG in Klas­se 5 und 6
  • Lego-Mind­s­torm
  • Tech­nik-AG
  • Infor­ma­tik Biber für alle Schüler:innen
  • Jugend­wett­be­werb (JwInf)
  • Bun­des­wett­be­werb (BwInf)

HÖHEPUNKTE

CURRICULA