Go for EGOI 2023 – außergewöhnliche Leistungen in Informatik

EGOI_Logo_beitrag
Gleich zwei unse­ren Hertz-Mäd­chen waren vom 26.1. bis 29.1. beim Qua­li­fi­ka­ti­ons­se­mi­nar für die Euro­pean Girls‘ Olym­pi­ad in Infor­ma­tics (EGOI) in Saar­brü­cken dabei. Alex­an­dra (Jahr­gang 11) und Youan­na (10–3) wur­den auf­grund ihrer außer­ge­wöhn­li­chen Leis­tun­gen in Infor­ma­tik zu die­sem Kol­lo­qui­um eingeladen.
Dort beschäf­tig­ten sie sich mit ver­schie­dens­ten Gra­phen­pro­ble­men wie Brei­ten- und Tie­fen­su­che, kür­zes­te Wege, sowie bipar­ti­tes Matching. Wei­ter­hin besuch­ten sie die For­schungs­ein­rich­tung CISPA Cysec Lab und konn­ten dort selbst Hack­ing-Angrif­fe auf Web­sei­ten durch­füh­ren. Nach drei Tagen Trai­ning wur­de am Ende ein USA­CO-Con­test durch­ge­führt, der ein ers­tes Ran­king für die deut­sche Mäd­chen­na­tio­nal­mann­schaft durch­führ­te. Für die wei­te­ren Aus­wahl­se­mi­na­ren wün­sche wir euch bei­den viel Erfolg.