Kategorie: Wettbewerbe

Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Mor­gen bricht die 13-köp­fi­ge Ber­li­ner Mann­schaft zur Bun­des­run­de der dies­jäh­ri­gen Mathe­ma­tik-Olym­pia­de in Ham­burg auf. Mit dabei sind 4 Hertzis.

Junes und Harikiran

Bronze bei Finale des GYPT in Bad Honnef

Beim Ger­man Young Phy­si­ci­an Tour­na­ment wer­den jähr­lich neue Expe­ri­men­te bear­bei­tet und dann die Erkennt­nis­se in eng­li­scher Spra­che vor­ge­tra­gen. Junes und Hari­ki­ran vom Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um holen zusam­men mit Ivan vom Her­der­gym­na­si­um Bron­ze beim GYPT in Bad Honnef. 

Ergebnisse der Berliner Landesrunde der Mathe-Olympiade

In der die Lan­des­run­de abschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung am 7. März im Erwing-Schrö­din­ger-Zen­trum der HU Ber­lin hör­ten wir gemein­sam einen Fest­vor­trag zum The­ma „Die Zah­len der Zis­ter­zi­en­ser­mön­che“ und konn­ten hin­ter­her ent­de­cken, was das mit den frisch aus­ge­teil­ten Urkun­den zu tun hat.

Berliner Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2026

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de fand von Frei­tag bis Sonn­tag in unse­rem Schul­ge­bäu­de die Ber­li­ner Lan­des­run­de der Mathe-Olym­pia­de statt, in die­sem Jahr für alle Ber­li­ner Dele­gier­ten der Klas­sen­stu­fen 6 bis 12, eben­so wie für die Hälf­te der dele­gier­ten Kin­der der Klas­sen­stu­fe 5. Es waren inten­si­ve und ereig­nis­rei­che Tage, am Ende derer sich eini­ge unse­rer Schüler:innen über fan­tas­ti­sche Ergeb­nis­se freu­en können.

Deutsche Linguistik-Olympiade

Vom 12.01.26 bis zum 01.02.26 fand die 1. Run­de der deut­schen Lin­gus­tik-Olym­pia­de statt. Das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um war dabei die Schu­le mit den meis­ten Anmel­dun­gen – zwei­mal sogar aus Klas­se 8.

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2025

Wie jedes Jahr haben alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Pri­mar­stu­fe und der Sekun­dar­stu­fe I am Infor­ma­tik­wett­be­werb „Infor­ma­tik-Biber“ teil­ge­nom­men. Ein Blick in die Sta­tis­tik zeigt, dass das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um im bun­des­deut­schen Ver­gleich über­durch­schnitt­lich abge­schlos­sen hat.

NaWigator-Wettbewerb 2025/26

Das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um imple­men­tiert in die­sem Jahr mit dem „NaWi­ga­tor in der IJSO” einen wei­te­ren natur­wis­sen­schaft­li­chen Wett­be­werb. Bei die­sem tre­ten Teams live in einem mode­rier­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen Quiz gegen­ein­an­der an und mes­sen ihre Kräf­te im natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Bereich in einer Expe­ri­men­tral­lye. Die Schüler:innen ler­nen span­nen­de Ver­su­che ken­nen und ver­tie­fen sich in kniff­li­ge Aufgaben.