63. Mathematik-Olympiade (2023/24) – Siegerehrung der Berliner Landesrunde

653A7342
Am 23. und 24. Febru­ar fand in unse­ren Räum­lich­kei­ten die Ber­li­ner Lan­des­run­de der 63. Mathe­ma­tik-Olym­pia­de statt. 335 teil­neh­men­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler, von der Klas­sen­stu­fe 6 bis zur Klas­sen­stu­fe 12, kamen im Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um zusam­men, um am Frei­tag und Sams­tag jeweils 4 Stun­den lang über den Auf­ga­ben zu kno­beln und sich inten­siv mit ver­schie­de­nen mathe­ma­ti­schen The­men­ge­bie­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen. Unter­stützt wur­de die Durch­füh­rung des Wett­be­wer­bes von vie­len hel­fen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­rer Schu­le sowie etwa 100 eif­ri­gen Kor­rek­to­rin­nen und Kor­rek­to­ren an bei­den Tagen.

Am 16. März nun wur­de der Wett­be­werb mit einer fei­er­li­chen Sie­ger­eh­rung abge­schlos­sen, auf der alle dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger geehrt wur­den. Dabei gelang es unse­ren Hertzis auch in die­sem Jahr wie­der, beein­dru­cken­de Lei­tun­gen zu zei­gen und tol­le Ergeb­nis­se zu erzie­len: Ins­ge­samt 11 Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger sind eine Bilanz, die sich durch­aus sehen las­sen kann.

Her(t)zlichen Glück­wunsch an Ars­se­nij (5), Moritz (6), Enno (7), Jus­tus, Oskar (bei­de 9), Ali­na (10) und August (12) zu einem zwei­ten Preis sowie Kon­rad, Flo­ri­an Timo (bei­de 8), Dmit­ry (9) und Duong Khanh (12) zu einem drit­ten Preis!

Auf der abschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung im Erwin-Schrö­din­ger-Zen­trum der HU Ber­lin hör­ten wir einen span­nen­den Fest­vor­trag zum The­ma „Adam Ries und die Rin­der des Heli­os”, in dem es nicht nur um Glei­chun­gen zur Bestimmng der Anzahl der Rin­der des Heli­os ging, son­dern auch um Künst­li­che Intel­li­genz und ihre Gren­zen in der Mathematik.

Bedan­ken möch­ten wir uns abschlie­ßend auch bei allen enga­gier­ten Per­so­nen, die an der Durch­füh­rung der Wett­kampf­ta­ge betei­ligt waren, sei es bei der Kor­rek­tur, der Auf­sicht, der kuli­na­ri­schen Ver­pfle­gung in der Kaf­fee­pau­se oder durch ande­re Tätig­kei­ten im Hin­ter­grund. Ohne eure Unter­stüt­zung wäre die Ber­li­ner Lan­des­run­de in die­ser Form nicht möglich!