HertzSchlag

Seit der Grün­dung am 25. Mai 2015 durch die GSV hat sich die HertzSchlag als erfolg­rei­ches Schüler:innenprojekt am Hein­rich-Hertz Gym­na­si­um etabliert.

Wir stellen uns vor

Unse­re Redak­ti­on pro­du­ziert die Schü­ler­zei­tung des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums. Das Team von etwa 15 Schüler:innen ver­öf­fent­licht peri­odisch Aus­ga­ben und bie­tet die­se zum Kauf an. In der Zei­tung fin­den neben Schul­the­men auch poli­ti­sche und wis­sen­schaft­li­che Bei­trä­ge eine Platt­form, allem vor­an natür­lich das gekonn­te Augen­zwin­kern der Redak­ti­on. Die Redak­teu­re sind außer­dem sehr frei in dem, was sie schrei­ben; eine Zen­sur sei­tens der Lehrerschaft/Schulleitung erfolgt nicht. 

Den HertzSchlag gibt es schon seit 1991, damals noch in schwarz-weiß samt einer Wer­be­an­zei­ge für die Eröff­nung der „1. Ber­li­ner Com­pu­thek“. In den Jah­ren seit der ers­ten Ver­öf­fent­li­chung hat sich vie­les ver­än­dert, so wie sich auch die­se Schu­le ver­än­dert hat. Falls Sie den Ver­lauf mit­tels der his­to­ri­schen HertzSchlä­ge ein­mal selbst rekon­stru­ie­ren wol­len fin­den Sie ein Archiv aller vor­an­ge­gan­ge­nen Ausgaben.

Eine sol­che Geschich­te will ihre Früch­te tra­gen, nicht ohne Grund ist der HertzSchlag mehr­fach aus­ge­zeich­net. Wir waren bereits bes­te Schü­ler­zei­tung Ber­lins und Trä­ger eines Son­der­prei­ses für Ber­li­ner Schülerzeitungen.

Unse­re Redak­ti­on nimmt einen jeden auf, der denn Krea­ti­vi­tät und Moti­va­ti­on mit­bringt. Neben Autoren brau­chen wir auch Schüler:innen, die sich mit Design befas­sen oder orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben über­neh­men; jeder kann sei­nen Platz fin­den und neue Fer­tig­kei­ten ler­nen. Der HertzSchlag dient als Ort des jour­na­lis­ti­schen Aus­dru­ckes und 

Zur­zeit tagen wir jeden Don­ners­tag, nach der 7. Stun­de, im ers­ten Stock des Rek­to­ren­hau­ses. Jeder ist her(t)zlich ein­ge­la­den, mal reinzuschnuppern. 

Auch kön­nen sie uns auf allen schu­li­schen Events, wie dem Tag der offe­nen Tür oder dem Som­mer­fest, per­sön­lich ken­nen ler­nen oder selbst einen HertzSchlag kaufen.

Bei Fra­gen oder bei Inter­es­se an einer Aus­ga­be kön­nen Sie sich ger­ne bei uns melden

Unsere aktuelle Redaktion

obe­re Rei­he von links nach rechts: Sophia, Jakob, Char­lot­te, Leo, Nico­la, Bela und Mylan unte­re Rei­he von links nach rechts: Eka­te­ri­na, Car­lot­ta, Lil­ly, Quynh, Alex und Cla­ra nicht auf dem Foto zu sehen: Finn, Anton und Max

Social Media/ Kontakt

News