Humboldt-Universität

Seit vie­len Jah­ren ver­bin­det uns eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Hum­boldt Uni­ver­si­tät Ber­lin. So war das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um von 2017–2019 Teil des Pro­gramms „Part­ner­schu­le der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät”.

Den Kern unse­rer Koope­ra­ti­on mit der HUB stellt die Mit­glied­schaft im Ber­li­ner Netz­werk mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich pro­fi­lier­ter Schu­len dar.

Die­ses ganz beson­de­re Ele­ment bil­dungs­po­li­ti­scher Infra­struk­tur Ber­lins bil­det die frucht­ba­re Basis und einen per­ma­nen­ten Kata­ly­sa­tor für das Pro­jekt der pro­fi­lier­ten gym­na­sia­len Aus­bil­dung und hoch­wer­ti­gen Begab­ten­för­de­rung auf den Gebie­ten von Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaf­ten.
Bei­spiel die­ser Akti­vi­tä­ten ist die regel­mä­ßig statt­fin­den­de Som­mer­schu­le Mathe­ma­tik, die auch in enger Zusam­men­ar­beit mit dem För­der­ver­ein unse­rer Schu­le orga­ni­siert wird.

Der Kon­takt zur mathe­ma­tik­di­dak­ti­schen For­schung und Leh­re bestärkt uns in unse­ren Leit­ideen für fach­wis­sen­schaft­li­che Soli­di­tät sowie stu­di­en- und berufs­ori­en­tier­te Kom­pe­tenz­ent­wick­lung in unse­rem Unter­richt. In die­sen Kon­text ord­net sich auch die Durch­füh­rung der Pra­xis­se­mes­ter von Lehramtsstudent:innen ein.

Gleich­zei­tig unter­stüt­zen auch regel­mä­ßig abge­ord­ne­te Lehrer:innen unse­rer Schu­le die Aus­bil­dung von Mathematikstudent:innen direkt an der Universität.

Schließ­lich sei die Koope­ra­ti­on mit Insti­tu­ten meh­re­rer Fach­be­rei­che der HUB gewür­digt, die uns die Durch­füh­rung von Schü­ler­prak­ti­ka mit wert­vol­len Impul­sen für Pra­xis­er­fah­rung und Stu­di­en­ori­en­tie­rung sowie qua­li­fi­zier­te Ein­zel­be­treu­ung beson­ders geeig­ne­ter Schüler:innen erlaubt, wie das Bei­spiel Peter Schol­ze zeigt.

Foto: Hei­ke Zap­pe | Refe­rat Öffentlichkeitsarbeit