Processing

Pro­ces­sing ist eine ein­fa­che java­ba­sier­te Pro­gram­mier­spra­che, mit denen Pro­gram­mier­an­fän­gern der Ein­stieg in die Welt der Soft­ware­ent­wick­lung und Algo­rith­mik gelingt. Das Sys­tem ist auf gra­fi­sche Anwen­dun­gen spe­zia­li­siert, so dass die Optik und das krea­ti­ve künst­le­ri­sche Gestal­ten alle Sin­ne der Kin­der anspricht. 

Mit­hil­fe des simp­len und kos­ten­lo­sen Pro­gram­mes Pro­ces­sing wer­den die Schü­ler an das Pro­gram­mie­ren her­an­ge­führt. Schnel­le Erfol­ge und eine ein­fa­che gra­fi­sche Aus­ga­be, bil­den den per­fek­ten Ein­stieg in das Leben eines Infor­ma­ti­kers. Aber nicht nur blu­ti­ge Anfän­ger kom­men hier auf ihre Kos­ten, auch Fort­ge­schrit­te­nen kann in Java und allen C‑Sprachen gehol­fen wer­den. Aber auch Pro­ces­sing soll­te nicht unter­schätzt wer­den, auch wenn die Anfän­ge schnell zu ler­nen sind, haben auch Fort­ge­schrit­te­ne ihren Spaß. Denn Pro­ces­sing über­rascht durch die 3D Fähig­keit der Gra­fik und der Mög­lich­keit Pro­gram­me in Apps für Android umzuwandeln.

Wir star­ten in der AG mit den Schüler:innen der Klas­se 5 (Anfän­ger). Die AG fin­det immer don­ners­tags von 14.30 Uhr bis ca. 16.15 Uhr in Raum 304 statt.  

Die AG für die Klas­se 6 und 7 (Fort­ge­schrit­te­ne) fin­det immer diens­tags von 14.45 bis 16.20 Uhr im Raum 304 statt.

Ein­füh­rung

Ein­fa­che Programme

Arbeit mit Schleifen

Arbeit mit Kon­troll­struk­tu­ren (if-then-else)

Arbeit mit Tastatureingaben

Das Spiel Pong

Mate­ria­li­en zu Jython (Turt­le-Gra­fik)