Dokumentation „denkmal aktiv“ 2020/21

GPSRallye01_klein

Auch in die­sem Schul­jahr star­ten wir mit einem denk­mal aktiv-Pro­jekt:

Ges­tern gebaut – für mor­gen gewapp­net? Bahn­hö­fe im Wan­del der Zeit – Der Bahn­hof Ost­kreuz  

Nach dem Alten Zen­tral Vieh- und Schlacht­hof und dem Jüdi­schen Fried­hof Ber­lin-Wei­ßen­see wid­men wir uns dies­mal einem Are­al, wel­ches nicht unbe­dingt als ein klas­si­sches Bau­denk­mal in unse­ren Köp­fen ist. Der Bahn­hof Ost­kreuz als wich­ti­ger Ver­kehrs­kno­ten­punkt wird mit den Schüler:innen der Klas­se 7–3 inten­siv beob­ach­tet und erforscht, ver­schie­de­ne Tref­fen mit fach­li­chen Part­nern sind bereits geplant. 

Im Fol­gen­den doku­men­tie­ren wir unse­re ein­zel­nen Sta­tio­nen des Arbeitsprozesses.

 

GPS-Ral­lye auf dem Gelän­de des Technik-Museums

Am 19. Sep­tem­ber 2020 fand eine GPS-Ral­lye für die 7–3 auf dem Gelän­de des Tech­nik­mu­se­ums statt, wo ein ehe­ma­li­ger Güter­bahn­hof stand. Als Ers­tes wur­de noch­mal im Klas­sen­zim­mer über den Aus­flug gespro­chen. Dann ging es los von der U‑Bahn Sta­ti­on Sama­ri­ter­stra­ße bis zum Gleis­drei­eck. Dort emp­fin­gen die Klas­se drei net­te Gui­des, die eine aus­führ­li­che Erklä­rung über die Ral­lye vor­tru­gen. Inzwi­schen hat­te die 7–3 sich schon in sechs Grup­pen auf­ge­teilt, in denen ihnen noch ein­mal erklärt wur­de, wie mit dem GPS-Gerät umzu­ge­hen ist. End­lich ging es dann los! Die Gruppenführer.innen beka­men eine Tasche, wo die nöti­gen Gegen­stän­de und ein Klemm­brett drin waren. Mit der Hil­fe des Klemm­bret­tes wuss­ten die Grup­pen, zu wel­chem Stand­ort sie sich zuerst bege­ben muss­ten. Dort ange­kom­men, gab es ein klei­nes Rät­sel, wodurch dann die nächs­ten Koor­di­na­ten preis­ge­ge­ben wur­den. So ging es die nächs­ten sie­ben Sta­tio­nen wei­ter. Manch­mal muss­ten die Grup­pen etwas Klei­nes suchen oder eine Geschich­te lesen, um zum nächs­ten Stand­ort zu gelan­gen. Wenn eine Grup­pe fer­tig wur­de, durf­te sie sich etwas aus­ru­hen und auf die ande­ren war­ten. Die 7–3 freut sich schon auf das nächs­te Projekt!

Mia Lehm­berg und Anna Fleisch­hau­er, 7–3

 

Ers­te Bege­hung des Bahn­hofs Ostkreuz

Im Rah­men unse­res Pro­jek­tes „Denk­mal aktiv” sind wir, die Schüler:innen der Klas­se 7–3, am 02.10.2020 um 7:50 Uhr vom Ann­emirl-Bau­er-Platz aus zum Ost­kreuz gelau­fen. Nach einem klei­nen Rund­lauf über die denk­mal­ge­schütz­te Fuß­gän­ger­brü­cke des Bahn­hofs, durf­ten wir nach Abspra­che 30 Minu­ten das rest­li­che Bahn­hofs­ge­län­de selbst­stän­dig erkun­den. In vie­rer bis fün­fer Grup­pen haben wir wäh­rend der Erkun­dung vie­le Fra­gen und Auf­fäl­lig­kei­ten notiert. Zum Bei­spiel inter­es­sier­te uns das Alter und die Höhe des Was­ser­turms, der das gan­ze Bahn­hofs­ge­län­de über­ragt. Wozu dien­te das rie­si­ge Back­stein­ge­bäu­de gegen­über des Ost­kreu­zes und wie wird es heu­te genutzt? All die­se Fra­gen haben wir zusam­men­ge­tra­gen, um sie beim nächs­ten Besuch einem Exper­ten stel­len zu können.

Pau­la Unter­hau­ser,  7–3

 

Füh­rung mit Sven Heinemann

Am 30.11.2020 besuch­te die Klas­se 7–3 das Ost­kreuz mit dem Exper­ten Sven Hei­ne­mann. Er sag­te und zeig­te uns eine Men­ge zum Ost­kreuz. Als er aber sag­te, dass das Ost­kreuz 25 Jah­re älter sei als die Häu­ser in der Umge­bung, waren wir über­rascht. Gedul­dig zeig­te er uns die denk­mal­ge­schütz­ten Pfei­ler und die, die spä­ter nach­ge­baut wur­den. Herr Hei­ne­mann zeig­te uns auch die umlie­gen­den Gebäu­de, die eben­falls unter Denk­mal­schutz ste­hen, z.B. das Schalt­werk (das jetzt 93 Jah­re alt ist),die Leit­zen­tra­le der Ber­li­ner S‑Bahn, den Was­ser­turm und eines der ältes­ten Häu­ser in Fried­richs­hain. Uns hat der Besuch sehr viel Spaß gemacht.

Tem­ur Hossain, 7–3

 

Pro­jekt­tag

Am 05.11.2020 haben wir einen Pro­jekt­tag mit Frau Kal­lies und Frau Bier­bü­ße gemacht. Unser The­ma hieß “Ost­kreuz” – “Ges­tern gebaut für mor­gen gewapp­net?”. Wir teil­ten uns in Grup­pen und unter­hiel­ten uns dar­über, was wir schon zu unse­rem The­ma gemacht haben. Danach soll­te jede Grup­pe ein Gespräch über eine der fol­gen­den Aus­sa­gen füh­ren: • „ges­tern gebaut” • „für mor­gen gewapp­net” • „Denk­mal” Dazu wur­de von jeder Grup­pe ein Pla­kat ange­fer­tigt und vor­ge­stellt. Hier­nach haben wir uns mit drei wei­te­ren Denk­ma­len beschäf­tigt und erfah­ren, wel­che Kri­te­ri­en erfüllt wer­den müs­sen, sodass ein Objekt zu einem Denk­mal wer­den kann und dazu auch wie­der klei­ne Vor­trä­ge gehört. Nach­fol­gend haben wir uns in wei­te­re fünf Grup­pen geteilt, die sich je mit einem The­ma über das Ost­kreuz befasst hat, z.B. muss­te mei­ne Grup­pe Infor­ma­tio­nen zum The­ma „Funk­tio­nen des Bahn­hofs” her­aus­fin­den. Dabei soll­te recher­chiert wer­den, wie wir zu wei­te­ren Infor­ma­tio­nen gelan­gen. Die Infor­ma­tio­nen sol­len nicht ein­fach aus dem Inter­net kopiert wer­den, son­dern über Exkur­sio­nen und durch Befra­gun­gen von Exper­ten gewon­nen wer­den. Außer dem Inter­net gibt es noch vie­le wei­te­re Recher­che­mög­lich­kei­ten, wie z.B. die Biblio­thek oder das Lan­des­ar­chiv. Am Ende wur­de alles zusam­men­ge­fasst und wir konn­ten mit guter Stim­mung nach Hau­se gehen.

Ala­na Mykha­li­uk, 7–3

 

Per­spek­tiv­zeich­nun­gen Ost­kreuz 3.0

Wie könn­te der Bahn­hof Ost­kreuz in der Zukunft aus­se­hen? Als Denk­mal­ob­jekt haben ein­zel­ne Berei­che Bestands­schutz und wer­den auch in Zukunft sicht­abr blei­ben. Aller­dings wächst die Stadt immer wei­ter und ins­be­son­de­re das Umfeld wird sich ver­än­dern. Die Schüler:innen der Klas­se 7 und 9 ent­wi­ckel­ten dazu ver­schie­de­ne Ideen.

 

 

Col­la­gen und Texte

Wäh­rend des salzH-Unter­richts fokus­sier­ten wir unse­re Inhal­te beson­ders auf die Zeit der Indus­tria­li­sie­rung. Im Geschichts­un­ter­richt the­ma­ti­sier­ten wir vor­wie­gend die Lebens­um­stän­de und die tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen die­ser Zeit. Par­al­lel dazu schrie­ben die Schüler:innen im Deutsch­un­ter­richt lyri­sche Tex­te. Im spä­ten Früh­jahr, als der Unter­richt wie­der in der Schu­le statt­fand, ent­war­fen die Schüler:innen dazu im Kunst­un­ter­richt Col­la­gen und illus­trier­ten die geschrie­be­nen Tex­te. Neben Ele­men­ten des Hand­let­te­rings nutz­ten eini­ge die zuvor ken­nen­ge­lern­te Per­spek­tiv­zeich­nung für ein­zel­ne Bildelemente.

Eini­ge der künst­le­risch und lite­ra­ri­schen Ergeb­nis­se wer­den im Schul­flur in der ers­ten Eta­ge ausgestellt.

 

Abschluss des Projekts

An einem letz­ten Pro­jekt­tag im denk­mal aktiv-Jahr 2020/21 fäll­ten die Schüler:innen ein kri­te­ri­en­ge­lei­te­tes Urteil zur anfangs auf­ge­wor­fe­nen Leit­fra­ge „Der Bahn­hof Ost­kreuz – Ges­tern gebaut – für mor­gen gewappnet?”.

Zuvor wur­den ein­zel­ne Berei­che des Bahn­hofs unter­sucht und ver­glei­chend gegen­über­ge­stellt: Was ist alt und erhal­ten geblie­ben? sowie: Was wur­de abge­ris­sen und erneu­ert? Ein ein­deu­ti­ges Urteil war nicht leicht zu fäl­len. Hier sehen Sie, was die Schüler:innen der Klas­se 7–3 geant­wor­tet haben.