Selbstgebaute Musikinstrumente

Bild: hhgym

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10–1 und 10–3 haben am Mon­tag und Diens­tag vor den Oster­fe­ri­en ihre selbst­ge­bau­ten Instru­men­te vor­ge­stellt. 6 Wochen Zeit gab es für das Pro­jekt. Vor­ge­ge­ben waren ein knap­pes Bud­get, maxi­ma­le Krea­ti­vi­tät und 2 Töne (für das gemein­sa­me Musizieren).

Mit Sai­ten­in­stru­men­ten aller Art, zum Bei­spiel einer Bala­lai­ka, einem Cem­ba­lo, einem Trom­mel­kla­vier, einem Schlauch­horn, aber auch mit Schlag­in­stru­men­ten mit selbst­ge­fer­tig­ten Schlä­geln konn­ten die Schü­ler aufwarten.

Danach kam der ers­te Test­lauf – wur­de der vor­ge­ge­be­ne Ton gut getrof­fen? Mit ver­schie­de­nen Apps wur­de der jewei­li­ge Ton gemes­sen. Als fre­quenz­sta­bil zeig­ten sich hier ins­be­son­de­re die Saiteninstrumente.

Anschlie­ßend das gro­ße High­light: das gemein­sa­me Kon­zert. Nach einer kur­zen Gene­ral­pro­be ging es in die Vol­len. Konn­te man das Stück wie­der­erken­nen? Ja. Domi­nier­te die Hand­schrift der Künst­ler? Sicher­lich. Hat es Spaß gemacht? Auf jeden Fall!

Neu­gie­rig gewor­den? In der Pro­jekt­wo­che wer­den die Instru­men­te aus­ge­stellt. Viel­leicht fin­det sich ein Zeit­fens­ter, um die Künst­ler zu interviewen.