Pressekonferenz zur Eröffnung der Ausstellung „Friedliche Revolution und deutsche Einheit“

Bild: Ulrich Mähler

Anläss­lich des 35. Jah­res­ta­ges der Fried­li­chen Revo­lu­ti­on und des Mau­er­falls in die­sem bzw. nächs­ten Jahr, fand in unse­rer Aula eine Pres­se­kon­fe­renz der Bun­des­stif­tung Auf­ar­bei­tung statt, bei der unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die von der Stif­tung gestal­te­ten Tafeln der Öffent­lich­keit vorstellten.

 

Die Bun­des­stif­tung Auf­ar­bei­tung hat den Auf­trag, sich mit der Auf­ar­bei­tung der SED-Dik­ta­tur zu befas­sen. Dazu för­dert sie Pro­jek­te, orga­ni­siert Ver­an­stal­tun­gen, erar­bei­tet Publi­ka­tio­nen und gibt Bil­dungs­ma­te­ria­li­en her­aus. Neue Aus­stel­lungs­ta­feln zum The­ma „Fried­li­che Revo­lu­ti­on und Deut­sche Ein­heit kom­pakt“ ergän­zen nun die Bil­dungs­ar­beit der Stif­tung. Weil die­se als wich­ti­ger Akteur und Impuls­ge­ber im öffent­li­chen Dis­kurs wahr­ge­nom­men wird und ihre Arbeit in den Medi­en sehr prä­sent ist, wur­den die­se Tafeln heu­te im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit vorgestellt.

Dazu hat­te sich die Stif­tung eine char­man­te Neue­rung ein­fal­len las­sen: War­um das Unter­richts­ma­te­ri­al nicht von den Jugend­li­chen vor­stel­len las­sen, für die es ent­wi­ckelt wur­de? Und so fan­den sich heu­te neben Ver­tre­tern der Stif­tung und der Pres­se auch zwölf Schü­le­rin­nen und Schü­ler in unse­rer Aula ein, um die Tafeln zu erläutern.

Nach ein­lei­ten­den Wor­ten unse­rer Schul­lei­te­rin Frau Wesche und Frau Cla­ra Marz, die die Aus­stel­lung kon­zi­piert hat, begann also die Vor­stel­lung der sechs Tafeln durch unse­re  Hertzis. Dabei ging es nicht nur um deren Inhalt und Gestal­tung, son­dern auch um ihren mög­li­chen Ein­satz im Unter­richt. Mit­un­ter gab es auch kon­struk­ti­ve Kri­tik und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge – Schü­ler­au­gen sehen eben manch­mal anders. Gera­de die­se Per­spek­ti­ve inter­es­sier­te die Pla­kat­ge­stal­ter und Pres­se­ver­tre­ter, sodass sich im Anschluss bei aus­ge­zeich­ne­tem Cate­ring ein reger Aus­tausch über die Erin­ne­rungs­ar­beit, die Tafeln und ihren Nut­zen für die Schu­len ent­wi­ckel­te. Herr Dr. Ulrich Mäh­lert, wis­sen­schaft­li­cher Bera­ter der Aus­stel­lung, ver­wies dabei z.B. auf die Wah­len am Sonn­tag in Russ­land, denn gefälsch­te Wah­len waren 1989 einer der Start­punk­te für die Pro­test­be­we­gung, die schließ­lich im Fall der Mau­er mündete.

Die anwe­sen­den Pres­se­ver­tre­ter des RBB und der Deut­schen Wel­le inter­es­sier­ten sich dann auch beson­ders für die Ein­schät­zung der Jugend­li­chen, inwie­weit die Tei­lung und die Fra­ge nach Ost und West heu­te über­haupt noch eine Rol­le für sie spie­le – Fra­gen, deren Beant­wor­tung natur­ge­mäß sehr indi­vi­du­ell ausfiel.

 

Alex­an­der Buchholtz