Jahrgang 5/6

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Deutsch­un­ter­richt der Jahr­gän­ge 5 und 6.

Kinderliteratur

In der 5. und 6. Klas­se lesen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter­schied­li­che Kin­der­ro­ma­ne, wie zum Bei­spiel „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten” oder auch „Die Beschüt­zer der Die­be” von Andre­as Stein­hö­fel. Wei­te­re Bei­spie­le sind Klaus Kordons „Die Fla­schen­post” oder Erich Käst­ners „Emil und die Detek­ti­ve”. Mit dem letzt­ge­nann­ten Kin­der­buch haben sich die Fünft­kläss­ler in die­sem Schul­jahr aus­ein­an­der­ge­setzt. Sehen Sie hier eini­ge Bei­spie­le von Stadt­plä­nen, wel­che die Rou­te von Emil und sei­nen neu gewon­ne­nen Freun­den durch Ber­lin zeigen.

Klassenzeitung

Wäh­rend des Deutsch­un­ter­richts ent­stand die Idee, das The­ma „Ver­fas­sen von Berich­ten“ pra­xis­nah umzu­set­zen. Jede/r Schüler/in war für die Bericht­erstat­tung eines zuge­teil­ten Tages auf der Fahrt ver­ant­wort­lich. Am Ende soll­te schließ­lich das Pro­dukt „Klas­sen­zei­tung zur Klas­sen­fahrt“ entstehen.Da die beglei­ten­de Lehr­kraft Kunst­leh­re­rin der Klas­se ist, bot es sich zudem an, einen krea­ti­ven Teil mit in die inhalt­li­che Gestal­tung der Zei­tung ein­flie­ßen zu las­sen. Inspi­riert von den in der Jugend­her­ber­ge aus­ge­stell­ten Orts­wap­pen wur­de den Schü­lern und Schü­le­rin­nen im Kunst­un­ter­richt die Auf­ga­be gestellt, ein indi­vi­du­el­les Wap­pen zuge­schnit­ten auf die eige­ne Per­sön­lich­keit anzu­fer­ti­gen und schrift­lich zu erläu­tern. Das Ergeb­nis aus der Koope­ra­ti­on von Deutsch- und Kunst­un­ter­richt sowie einer erleb­nis­rei­chen Klas­sen­fahrt könnt ihr euch hier anschauen.