Oberstufe

Auf dieser Seite find­en Sie Beispiele aus dem Deutschunter­richt der Oberstufe.

„Lebensumbrüche als Thema in lyrischen Texten”

Im 4. Kur­shal­b­jahr beschäfti­gen sich die Abi­turi­entin­nen und Abi­turi­en­ten mit Leben­sum­brüchen als The­ma und Kon­text von Lit­er­atur. Der Fokus liegt auf Lyrik. In ein­er ersten Auseinan­der­set­zung mit dem The­ma soll­ten sich die Schü­lerin­nen und Schüler über­legen, was für Sie einen Leben­sum­bruch darstellt, und ob sie bere­its selb­st einen Umbruch erfahren haben oder in näch­ster Zukun­ft erfahren wer­den. Ihre Gedanken ver­ar­beit­eten sie in Form ein­er Collage. 

„Das Schloss Dürande”

Im Rah­men der Lek­türe der Nov­el­le „Das Schloss Dürande” von Joseph von Eichen­dorff bekam der Grund­kurs Deutsch des 12. Jahrgangs die länger­fristige Auf­gabe gestellt, ein Plakat für die Titel­seite der Nov­el­le oder für eine Insze­nierung des Textes (z.B. The­aterin­sze­nierung, Oper) zu gestal­ten. Dabei soll­ten die Schüler*innen über­legen, welchen bedeu­ten­den Aspekt der Nov­el­le sie ins Zen­trum stellen wollen, was sie damit aus­drück­en und wen sie damit erre­ichen wollen. Wichtig war zudem, zu über­legen, welche Atmo­sphäre in der Nov­el­le ver­mit­telt wird.

„Freiheit ist die Autonomie des Willens, sich selbst ein Gesetz zu sein.”

Aus­ge­hend von der Analyse der Texte „Beant­wor­tung der Frage: Was ist Aufk­lärung?” (Immanuel Kant) und „Sechs Antworten auf sechs Fra­gen zur Aufk­lärung” (Christoph Mar­tin Wieland) gestal­teten die Schü­lerin­nen und Schüler des LK Deutsch im 2. Semes­ter Col­la­gen zur Frage „Was ist für Sie Aufklärung?”. 

Ursprung der Sprache 

Das erste The­ma, mit dem sich die Schüler in der Ober­stufe beschäfti­gen, ist der Ursprung der Sprache. Hier­bei geht es vor allem um Auf­fas­sun­gen von Sprache und ver­schiede­nen Sprachthe­o­retik­ern, die ver­sucht­en sich diesen Ursprung zu erk­lären und argu­men­ta­tiv zu bele­gen.
Nach eini­gen Unter­richt­sein­heit­en zu diesem The­ma bekam unser Kurs den Auf­trag, ein Gedicht zum The­ma Sprache in 10 Minuten zu verfassen.