Oberstufe

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Deutsch­un­ter­richt der Oberstufe.

„Lebensumbrüche als Thema in lyrischen Texten”

Im 4. Kurs­halb­jahr beschäf­ti­gen sich die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten mit Lebens­um­brü­chen als The­ma und Kon­text von Lite­ra­tur. Der Fokus liegt auf Lyrik. In einer ers­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma soll­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­le­gen, was für Sie einen Lebens­um­bruch dar­stellt, und ob sie bereits selbst einen Umbruch erfah­ren haben oder in nächs­ter Zukunft erfah­ren wer­den. Ihre Gedan­ken ver­ar­bei­te­ten sie in Form einer Collage. 

„Das Schloss Dürande”

Im Rah­men der Lek­tü­re der Novel­le „Das Schloss Düran­de” von Joseph von Eichen­dorff bekam der Grund­kurs Deutsch des 12. Jahr­gangs die län­ger­fris­ti­ge Auf­ga­be gestellt, ein Pla­kat für die Titel­sei­te der Novel­le oder für eine Insze­nie­rung des Tex­tes (z.B. Thea­ter­in­sze­nie­rung, Oper) zu gestal­ten. Dabei soll­ten die Schüler*innen über­le­gen, wel­chen bedeu­ten­den Aspekt der Novel­le sie ins Zen­trum stel­len wol­len, was sie damit aus­drü­cken und wen sie damit errei­chen wol­len. Wich­tig war zudem, zu über­le­gen, wel­che Atmo­sphä­re in der Novel­le ver­mit­telt wird.

„Freiheit ist die Autonomie des Willens, sich selbst ein Gesetz zu sein.”

Aus­ge­hend von der Ana­ly­se der Tex­te „Beant­wor­tung der Fra­ge: Was ist Auf­klä­rung?” (Imma­nu­el Kant) und „Sechs Ant­wor­ten auf sechs Fra­gen zur Auf­klä­rung” (Chris­toph Mar­tin Wie­land) gestal­te­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des LK Deutsch im 2. Semes­ter Col­la­gen zur Fra­ge „Was ist für Sie Aufklärung?”. 

Ursprung der Sprache 

Das ers­te The­ma, mit dem sich die Schü­ler in der Ober­stu­fe beschäf­ti­gen, ist der Ursprung der Spra­che. Hier­bei geht es vor allem um Auf­fas­sun­gen von Spra­che und ver­schie­de­nen Sprach­theo­re­ti­kern, die ver­such­ten sich die­sen Ursprung zu erklä­ren und argu­men­ta­tiv zu bele­gen.
Nach eini­gen Unter­richts­ein­hei­ten zu die­sem The­ma bekam unser Kurs den Auf­trag, ein Gedicht zum The­ma Spra­che in 10 Minu­ten zu verfassen.