Jahrgang 7/8

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Deutsch­un­ter­richt der Jahr­gän­ge 7 und 8.

Klasse 8–3 macht Schlagzeilen!

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den selbst zu Journalist:innen ver­schie­de­ner Medi­en­an­bie­ter und arbei­te­ten einen Schul­tag lang in Form eines inter­ak­ti­ven Plan­spiels in unter­schied­li­chen fik­ti­ven Medi­en­häu­sern – von der seriö­sen, alt­ein­ge­ses­se­nen Zei­tung bis hin zum Bou­le­vard-Blatt oder einem Jugend­ma­ga­zin. Sie grün­de­ten ihre Zei­tung, lasen sich in ihre Rol­len ein und ver­fass­ten Arti­kel zu den The­men „Wahl­recht ab 16 Jah­ren“ und „Digi­ta­le Bildung“.

Beglei­tet wur­de die Klas­se von einer Medi­en­päd­ago­gin der Medi­en­an­stalt Ber­lin Bran­den­burg (mabb) und dem Jour­na­lis­ten Micha­el G. Mey­er (u.a. Deutsch­land­ra­dio), der bereits eine Woche zuvor die Klas­se besuch­te, um sie auf das Plan­spiel „Mach Schlag­zei­len!“ der mabb vorzubereiten.

Ziel die­ser bei­den Ver­an­stal­tun­gen ist die Stär­kung der Nach­rich­ten­kom­pe­tenz von Jugend­li­chen. Dies geschieht durch die Ver­mitt­lung von Wis­sen zu jour­na­lis­ti­schen Arbeits­wei­sen und Stan­dards sowie zur Logik der Ent­ste­hung von Nach­rich­ten­bei­trä­gen. Dabei wer­den unter ande­rem Fra­gen wie „Wie kommt die Nach­richt in die Medi­en?“, „War­um wer­den Des­in­for­ma­tio­nen ver­brei­tet?“ oder „Was sind die Fol­gen von Fake News?“ besprochen.

Wie wir alle fin­den, war es ein rund­um gelun­ge­nes und span­nen­des Projekt!

Jetzt wird’s romantisch

Tim ist in Ame­lie ver­liebt. Doch Ame­lie fin­det ihn ziem­lich unro­man­tisch. Da trifft Tim den Tau­ge­nichts, der ihn auf eine Zeit­rei­se durch die Epo­che Roman­tik mitnimmt.

Die fik­ti­ven Figu­ren beglei­te­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wäh­rend die­ser Unter­richts­rei­he. So lern­ten sie ver­schie­de­ne Aspek­te der Epo­che Roman­tik ken­nen, aber sie setz­ten sich auch mit dem Begriff „roman­tisch“, wie er heut­zu­ta­ge ver­wen­det wird, aus­ein­an­der. Gibt es dabei Übereinstimmungen?

Umfrage in der Klasse

Unse­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7–3 haben sich nicht nur bei ihrer Ken­nen­lern­fahrt im Sep­tem­ber beschnup­pern dür­fen. Im Deutsch­un­ter­richt erar­bei­te­ten sie sich in Klein­grup­pen Fra­gen für eine Umfra­ge zum The­ma „Inter­es­sen und Frei­zeit­ver­hal­ten“. Sie führ­ten ihre Befra­gung inner­halb der Klas­se durch und berei­te­ten die Ergeb­nis­se in Form von Infor­ma­ti­ons­pla­ka­ten auf. Die Fächer Deutsch, Mathe­ma­tik und Bil­den­de Kunst wur­den in die­sem Pro­jekt vernetzt.

Balladen-Comics

Um eine Inhalts­an­ga­be zu einer Bal­la­de ver­fas­sen zu kön­nen, soll­ten zunächst die wesent­li­chen Hand­lungs­schrit­te erfasst wer­den. Eine krea­ti­ve Mög­lich­keit des­sen ist die Gestal­tung eines Comics. Dabei wer­den wesent­li­che Hand­lungs­schrit­te der Geschich­te, auch stro­phen­über­grei­fend, erfasst und anschlie­ßend in ein­zel­ne Bil­der umge­wan­delt. Die Klas­sen 7–1 und 7–3 haben das wie folgt gemacht:

„Der zerbrochne Krug”

Das Dra­ma von Hein­rich von Kleist war Unter­richts­ge­gen­stand in der 8. Klas­se. Nach­dem der Kon­flikt und die Figu­ren erschlos­sen und ein­zel­ne Sze­nen auch nach­ge­spielt wur­den, erhiel­ten die Schü­le­rIn­nen den Arbeits­auf­trag, einen Fly­er für eine poten­ti­el­le Thea­ter­auf­füh­rung des Stücks in der Schu­le anzu­fer­ti­gen. Im fächer­über­grei­fen­den Unter­richt mit Bil­den­de Kunst ent­stan­den die­se Ergebnisse.

Herbstgedichte schreiben und illustrieren

Ein fächerverbindendes Projekt

Die Blät­ter fär­ben sich, fal­len zu Boden, wer­den auf­ge­wir­belt. Das sind nur weni­ge Facet­ten der so facet­ten­rei­chen Jah­res­zeit, denen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7–2 gewid­met haben. Mit ganz indi­vi­du­el­len und unter­schied­li­chen Wor­ten fin­gen sie die Stim­mung die­ser Zeit ein und hiel­ten sie fest.

Über einen Blät­ter­druck wur­de eine Grund­la­ge für die Gestal­tung gelegt, die dann mit der Schön­schrift und des Hand­let­te­ring ver­voll­stän­digt wurde.

Redewendungen erschließen

Die Klas­sen 7–1 und 7–2 befass­ten sich mit Rede­wen­dun­gen und Redens­ar­ten. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erschlos­sen sich die Bedeu­tung der Sprich­wör­ter, recher­chier­ten nach der Her­kunft und zeich­ne­ten die bild­haf­ten Wendungen.

Wir machen mit bei „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“

Ein Schul­jahr lang gehen wir, die Klas­se 7–1 mit Frau Kal­lies und Frau Bier­bü­ße, im Unter­richt auf Ent­de­cker­tour. Wir erschlie­ßen, ergrün­den und erfor­schen das Gelän­de des ehe­ma­li­gen Cen­tral Vieh- und Schlacht­hof Ber­lins gleich hier in direk­ter Nach­bar­schaft. Die neu­es­ten Erkennt­nis­se und unse­re Doku­men­ta­tio­nen fin­det ihr im Raum 203 und wenn ihr auf das Logo klickt.