Schulneubau – Neuigkeit vom 13.09.2021

Schulneubau6

Die Span­nung steigt

Das Ver­ga­be­ver­fah­ren läuft nun an und es wird span­nend. Wir kön­nen es kaum erwar­ten die ers­ten Ent­wür­fe zu sehen.

Doch zuvor wer­den alle Betei­lig­ten qua­si „ein­ge­schwo­ren“. Bei einem Auf­takt­kol­lo­quim  mit der HOWOGE, den Mit­glie­dern des Aus­wahl­gre­mi­ums sowie neben Frau Cohaus und Herrn Krei­ßig den gewähl­ten Ver­tre­tern der Schüler:innen und Kolleg:innen wird das Aus­wahl­ver­ha­ben vor­ge­stellt und eine Bewer­tungs­ma­trix festgelegt.

Die Schüler:innen Lara (9. Jahr­gang), Cla­ra (10. Jahr­gang), Bela (11. Jahr­gang) und Csa­ba (12. Jahr­gang) absol­vier­ten zusätz­lich noch wei­te­re Work­shops, in denen sie auf ihre Auf­ga­be als Sach­ver­stän­di­ge vor­be­rei­tet wurden.

Wann ist ein Schul­ge­bäu­de eigent­lich ein gutes Schul­ge­bäu­de? Was macht einen Schul­hof zu einem tol­len Erho­lungs- und Frei­zeit­ort? Wie kom­me ich über­haupt an der Schu­le an? – Fra­gen, die sich die Schüler:innen stell­ten und in Beglei­tung von non­con­form in Kri­te­ri­en zur Bewer­tung der Archi­tek­tur­bei­trä­ge umwandelten.

Damit es nicht nur bei der Theo­rie blieb, besuch­ten sie zusam­men mit non­con­form und Frau Bier­bü­ße zwei Schu­len, die bereits als Schul­neu­bau­ten ande­re Bau­kör­per aufweisen:

das OSZ Lise Meit­ner und Cam­pus Efeu­weg in Berlin-Neukölln.