Schulneubau – Neuigkeit vom 26.11.2021

Schulneubau4

Der Bie­ter­dia­log am 17. und 18. November

Etwa einen Monat hat­ten die Pla­ner nun die Mög­lich­keit die ers­ten Hin­wei­se in ihre Ent­wür­fe ein­zu­ar­bei­ten und sich auf ein Gespräch vorzubereiten.

Zusam­men mit dem Aus­wahl­gre­mi­um und den Sach­ver­stän­di­gen der Schul­ge­mein­schaft bil­de­te der Bie­ter­dia­log einen wei­te­ren Mei­len­stein im Auswahlverfahren.

Beson­de­re Her­aus­for­de­rung hier­bei: um das Ver­fah­ren rechts­si­cher zu machen, durf­ten wir mit den Ver­fas­sern reden, wir dür­fen sie aber nicht sehen. Außer­dem setz­te die Pan­de­mie­la­ge wei­te­re Restrik­tio­nen. So wur­de der Dia­log als hybri­des For­mat umgesetzt.

Vor­be­rei­tet mit sehr auf­wen­di­ger und beein­dru­cken­der Tech­nik star­te­te die Ver­an­stal­tung am Mitt­woch Mor­gen wie­der in den Räu­men der Zen­tra­le der HOWOGE. Auf­ge­teilt auf meh­re­re Räu­me, damit wir die Hygie­ne­be­din­gun­gen erfül­len, bespra­chen wir wie­der alle Fina­lis­ten. Haupt­punkt der zwei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung waren aber die Gesprä­che mit den anony­men Archi­tek­tur­bü­ros. So stell­ten sie jeweils ihre über­ar­bei­te­ten Ent­wür­fe vor und kamen direkt mit uns ins Gespräch. Unklar­hei­ten bei­der­seits konn­ten so aus dem Weg geräumt und die nächs­te Arbeits­pha­se für die Archi­tek­ten ein­ge­läu­tet werden.

Für uns war sehr inter­es­sant, dass die Ver­fas­ser­teams sehr unter­schied­lich vor­be­rei­tet waren. Von sehr weni­gen Ver­än­de­run­gen als Reak­ti­on auf die ers­ten Arbeits­hin­wei­se bis hin zu sehr stark modi­fi­zier­ten Ent­wür­fen war alles dabei.

Außer­dem sorg­te der Aspekt der Wege inner­halb eines Schul­ta­ges im Gebäu­de für reich­lich Gesprächs­stoff. Die Vor­stel­lung dar­über, wie ein Schul­tag abläuft, muss­te von unse­rer Sei­te gera­de gerückt wer­den. Wir sind eben kei­ne Grund­schu­le, in der die Klas­sen die meis­te Zeit in ihren Klas­sen­räu­men ver­brin­gen. Die Über­sen­dung eines exem­pla­ri­schen Stun­den­plans an die Planer:innen soll Auf­schluss bringen.

Nach span­nen­den zwei Tagen, gehen wir zuver­sicht­lich nach Hau­se bzw. in unse­ren Schul­all­tag zurück.