Schulneubau – Neuigkeit vom 24.01.2021

Schulneubau7

Zwi­schen­stand zum Partizipationsverfahren

Krei­se, Ellip­sen, Rin­ge, vie­le Far­ben – sieht so unse­re neue Schu­le aus?

Aus den ers­ten Ver­an­stal­tun­gen zu unse­ren Bedar­fen und Wün­schen ent­wi­ckel­ten die Prozessbegleiter:innen ein Orga­ni­gramm, wel­ches unse­re räum­li­chen Anfor­de­run­gen clus­ter­te. Die­ses bil­det u.a. die Grund­la­ge für die Archi­tek­tur­bü­ros und die kon­kre­te bau­li­che Umset­zung. Wir sind also noch weit ent­fernt von unse­rem Schulneubau.

Den­noch haben wir die Mög­lich­keit, Aspek­te zu hin­ter­fra­gen, Gewich­tun­gen vor­zu­neh­men, ande­res zu korrigieren.

Dafür ste­hen am Ende die Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen für die Archi­tek­ten mit allen kon­kre­ten For­de­run­gen an das „neue“ Hertz. Die Archi­tek­tur­bü­ros haben nun Zeit krea­tiv zu wer­den und ihre Ideen einzureichen.

Damit es nicht nur um die äuße­re Hül­le geht, ver­an­stal­ten wir mit dem gesam­ten Kol­le­gi­um einen Stu­di­en­tag im Dezem­ber expli­zit für die Aus­stat­tung, wie z.B. Tafel­tech­nik, Tische, Stüh­le, Schrän­ke, .…. An die­ser Stel­le ein Dank an das Dathe-Gym­na­si­um, die uns ihre Aula zur Ver­fü­gung gestellt haben. In der Riga­er Stra­ße wur­de ein Poli­zei­ein­satz (Räu­mung Lie­big 34)  durch­ge­führt, wes­we­gen wir einen ruhi­gen Ort zum Arbei­ten benötigten.