Physik-Olympiade

Schüler:innen unse­rer Schu­le neh­men jedes Jahr an dem Aus­wahl­ver­fah­ren zur Inter­na­tio­na­le Phy­sik­olym­pia­de teil. Ins­ge­samt fin­den vier Aus­wahl­run­den statt, bis sich aus den bes­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern die Deut­sche Natio­nal­mann­schaft bildet.

Das Aus­wahl­ver­fah­ren läuft so ab:

  1. Run­de: Hier wer­den Auf­ga­ben zu Hau­se bearbeitet.
  2. Run­de: Die in der ers­ten Run­de qua­li­fi­zier­ten Schü­ler bekom­men Auf­ga­ben zuge­sen­det, die sie wie­der­um zu Hau­se bear­bei­ten. Die­se Auf­ga­ben sind aber rich­tig schwer. Man muss sich in neue The­men ein­ar­bei­ten und viel recher­chie­ren.
    Seit der 50. Olym­pia­de wird eine 3‑stündige Klau­sur geschrieben.
  3. Run­de: Die bes­ten 50 Teilnehmer:innen in Deutsch­land wer­den zu einem Wochen­lehr­gang in ein For­schungs­zen­trum ein­ge­la­den.
    Dort lösen sie theo­re­ti­sche und expe­ri­men­tel­le Pro­ble­me unter Klau­sur­be­din­gun­gen, bele­gen Semi­na­re zur Ver­tie­fung ihrer phy­si­ka­li­schen Kennt­nis­se und besu­chen Exkur­sio­nen und Vorträge.
  4. Run­de: Unter den nun noch bes­ten 15 Teilnehmer:innen wer­den wie­der in einem ein­wö­chi­gen Aus­wahl­se­mi­nar die bes­ten 5 ermittelt.

Die­se wer­den in einem Expe­ri­men­tal­prak­ti­kum auf die eigent­li­che Inter­na­tio­na­le Olym­pia­de vorbereitet.

Ein Auf­ga­ben­ar­chiv, das einen Ein­druck von den Auf­ga­ben gibt, ist auf der Sei­te der Inter­na­tio­na­len Phy­sik­olym­pia­de zu finden. 

News zu diesem Wettbewerb