Bogenschießen

Immer Frei­tags wird scharf geschos­sen. Der Bogen- und Schieß­sport Club Olym­pia e. V. (BSSC Olym­pia) bie­tet unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit die­sen fas­zi­nie­ren­den Sport kennenzulernen.

Das Bogen­schie­ßen ist eine der ältes­ten  Jag­for­men der Mensch­hei­ten und wird seit ca. 14000 Jah­ren benutzt. Es zählt zu den Fern­waf­fen und wur­de auch als Kampf­waf­fe. Auch heu­te noch wird Pfeil und Bogen von vie­len Natur­völ­kern ein­ge­setzt. Als nah­zu laut­lo­se Waf­fe kann er zur Jagd aller Tie­re ein­ge­setzt wer­den. Der Ein­satz ver­gif­te­ter Pfeil­spit­zen erhöht die Wir­kung beträchtlich.

Bogen­schie­ßen gehört seit 1972 zu den Olym­pi­schen Sport­ar­ten. Dort wird mit dem Recur­ve­bo­gen aus 70 Meter Ent­fer­nung auf Auf­la­gen mit einem Durch­mes­ser von 122 Zen­ti­me­tern geschos­sen. Spä­tes­tens nach dem packen­den Olym­pia­fi­na­le von 2016, bei dem die deut­sche Star­te­rin Lisa Unruh den zwei­ten Platz und damit die ers­te Ein­zel­me­dail­le für einen deut­schen Bogen­schüt­zen erreich­te, ist Bogen­schie­ßen jedem bekannt.

In der Arbeits­ge­mein­schaft wird mit Recur­ve-Bögen in unse­rer Turn­hal­le auf ste­hen­de Rund­schei­ben geschos­sen. Unter fach­män­ni­scher Anlei­tung eines zer­ti­fi­zier­ten Trai­ners des BSSC Olym­pia kann man dort die Tech­ni­ken und die men­ta­le Ruhe des Bogen­sports erlernen.

Wer teil­neh­men möch­te ein­fach beim AG-Lei­ter Herr Behm melden