Gabi Schmidt

Gabi Schmidt. Die gute See­le des Physikfachbereiches.

Gabi hat­te einen Blick für Din­ge, die im Fach­be­reich nicht stimm­ten. Und das waren nicht nur die phy­si­ka­li­schen und tech­ni­schen Din­ge. Son­dern die all­täg­li­chen Din­ge. Ohne Gabi hät­ten wir ver­mut­lich immer noch nur ein (unge­wa­sche­nes) Geschirr­tuch. Ohne Gabi wür­den die Tas­sen nie abge­wa­schen, (son­dern nur aus­ge­spült), die Bücher im Rege­al stets unsor­tiert sein oder die Zet­tel­wand unor­dent­lich und schlecht sor­tiert. Gabi hat­te dafür ein Auge. Und sie hat nie ein Dank dafür ver­langt. Sie hat es ein­fach getan.
So wie ihren Unter­richt. Unauf­fäl­lig und wenig spek­ta­ku­lär. Aber das war ihre Stär­ke. Stets gründ­lich vor­be­rei­tet hat sie kei­ne Stun­de dem Zufall über­las­sen. Ihr Fun­dus an Expe­ri­men­ten war enorm, (aber nicht ver­gleich­bar mit dem von Ste­fan Bün­ger) und fach­lich war sie ganz weit oben. Hat­te sie doch selbst schon eine Spe­zi­al­schu­le als Schü­le­rin durch­lau­fen. So war sie der Mei­nung, dass auch ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht düm­mer sein soll­ten als sie es damals war.

Eine beson­de­re Freu­de waren ihre Tafel­bil­der. Hat sie doch noch die Schul­aus­gangs­schrift als jun­ge Leh­re­rin gelernt und hat sie die­se auch jede Stun­de benutzt, um traum­haf­te Tafel­bil­der zu erzeu­gen. Eine Fähig­keit, die heu­ti­gen jun­gen Kol­le­gen ver­lo­ren gegan­gen scheint.

Gabi war weit über ihre eigent­li­che Dienst­zeit der Schu­le und ihrem Fach­be­reich treu ver­bun­den. So räum­te sie in ihren letz­ten Wochen noch den gesam­ten Fach­be­reich auf. Und dies mit einer Gründ­lich­keit, die ihres­glei­chen sucht. Und sie hat viel zusätz­li­chen Unter­richt über­neh­men müs­sen. Wir hat­ten damals schon zwei Jah­re kei­ne stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin und Tho­mas Uhle­mann muss­te aushelfen.

Gabi – dein Ein­satz und dei­ne Dis­zi­plin wird unver­ges­sen bleben.

Nun ist Gabi Schmidt in ihrer wohl­ver­dien­ten Pen­si­on ange­kom­men. Wir wün­schen dir alles erdenk­lich Gute. Wir wer­den dich immer in Erin­ne­rung behalten.

Dan­ke für dei­ne Arbeit und dei­nen Einsatz.