Hans-Peter Lüdtke

Hans-Peter Lüd­tke war mit Leib und See­le Leh­rer an unse­rer Schu­le. Die Tätig­keit moch­te er so sehr, dass er noch vie­le Jah­re nach sei­ner Pen­sio­nie­rung im Jah­re 2013 Arbeits­ge­mein­schaf­ten in Infor­ma­tik und Mathe­ma­tik anbot. In man­chen Jah­ren betreu­te er sogar drei Arbeitsgemeinschaften.

Mit sei­ner Kom­pe­tenz und sei­nem Erfah­rungs­schatz ist er fast schon uner­setz­lich. Immer­hin war er einer der ers­ten Fach­lei­ter, die in die Pen­sio­nie­rung gin­gen. Das hat­te mit dem sehr sta­bi­len Kol­le­gi­um mit sehr vie­len lang­ge­dien­ten Hertz-Leh­rern zu tun. Aber irgend­wann gehen die eben auch mal in den Ruhe­stand. Somit beob­ach­te­te man an der Schu­le ganz genau, wie die Ent­wick­lung im Fach­be­reich Infor­ma­tik wei­ter­ging. Aber zum Glück konn­te geeig­ne­ter Nach­wuchs für sei­nen Fach­be­reich Infor­ma­tik gefun­den werden.

Legen­där waren sei­ne Wettb­wer­be mit den Schü­lern bei der Lösung der Auf­ga­ben des Bun­des­wett­be­werbs (BwInf). Sicher­lich war er nicht der schnells­te Pro­gram­mie­rer. Aber sei­ne Lösun­gen waren stets raf­fi­niert und effi­zi­ent, so dass manch Schü­ler nicht mehr mit­hal­ten konn­te. Über die Jah­re ent­wi­ckel­te er bei den Lösun­gen der BwInf-Auf­ga­ben so ein Gespühr, dass er manch­mal genau vor­her­sa­gen konn­te, wer erfolg­reich war und bei wel­chen Lösun­gen es Punkt­ab­zug geben wird. Erfah­rung ist eben nicht zu erset­zen. So ist es ihm auch zu ver­dan­ken, dass durch sei­ne per­sön­li­che För­de­rung Mari­an Dietz im Jah­re 2017 die Sil­ber­me­dail­le bei der Inter­na­tio­na­len Infor­ma­tik-Olym­pia­de (IOI) errin­gen konnte.

Nun wün­schen wir ihm einen erleb­nis­rei­chen Ruhe­stand und uns noch vie­le Jah­re mit ihm als Bera­ter und AG-Leiter.