Manfred Ewert

Man­fred Ewert war Sport­fach­lei­ter und leb­te für den Sport.

Man­fred Ewert ist 22 Jah­re mein engs­ter Kol­le­ge in bei­den Fach­be­rei­chen gewe­sen. Alle, die ihn gut ken­nen, nen­nen ihn „Man­ne“. Er war der gebo­re­ne „Hertz-Leh­rer“ und bestimm­te vor allem im Sport­be­reich das Niveau, die Qua­li­tät und die Viel­falt im Unter­richt aber auch den außer­un­ter­richt­li­chen Teil des schu­li­schen Lebens (legen­där sind unse­re Sport­fes­te unter sei­ner Leitung).

Vie­les ist ihm immer noch eine Her(t)zensangelegenheit. Nach sei­ner Pen­sio­nie­rung ist er vie­len Schü­lern und Schü­le­rin­nen, Leh­rern und Leh­re­rin­nen freund­schaft­lich ver­bun­den. Heu­te zeh­re nicht nur ich von sei­nem fach­li­chen Rat und sei­nen (beson­ders lehr­me­tho­di­schen) Erfah­run­gen. Ver­trau­en, Freund­schaft und Empa­thie, aber auch Fleiß, Durch­set­zungs­ver­mö­gen, Ideen­reich­tum und eine gehö­ri­ge Por­ti­on Per­fek­tio­nis­mus sind und waren wesent­li­che Stär­ken von „Man­ne“.

Für unser klei­nes „Sport­ler­team“ war er als „Mann­schafts­ka­pi­tän“ (Fach­lei­ter) die idea­le Beset­zung, immer „anspiel­be­reit“, hoch­mo­ti­viert und oft sehr anste­ckend im Enga­ge­ment trotz man­cher Pro­ble­me bei „Spiel­plä­nen und Tur­nier­lei­tun­gen“. Nie gibt es bei Man­ne „per­sön­li­che Fouls oder Regel­ver­stö­ße“. Als Leicht­ath­let mit gro­ßem Hang zum Bas­ket­ball­spiel, als Natur­freund mit Foto­gra­phie­l­ei­den­schaft ist Man­ne im Fach Sport und im Fach Geo­gra­phie begehr­ter Gesprächs­part­ner bei Alt und Jung. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen also, um vor allem jun­gen Leu­ten sei­ne Sicht auf die Welt zu erklä­ren. Oft konn­te man die­ser Sicht­wei­se viel Gutes abge­win­nen, denn sie ist von Respekt und Ver­ständ­nis geprägt.

In freund­schaft­li­cher Ver­bun­den­heit
Frank Rich­ter, stell­ver­tre­tend für das gesam­te Hertz-Kollegium