Stefan Bünger

Ste­fan Bün­ger – ein Mann der Pra­xis. Phy­sik und Tech­nik waren sein schu­li­scher Lebens­in­halt. Hat­te man eine Fra­ge zu irgend­ei­nem tech­ni­schen Pro­blem, brauch­te man ein Bau­teil oder ein bestimm­tes Gerät aus der Phy­sik­samm­lung oder woll­te man nur eine Idee für eine gute Phy­sik­stun­de, so war Ste­fan der rich­ti­ge Ansprechpartner.

Lan­ge Jah­re lei­te­te Ste­fan Bün­ger den Fach­be­reich Phy­sik am Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um. Er kann­te sich so gut aus, dass manch­mal nur er über­haupt wuss­te, was unse­re Samm­lung alles für Gerät­schaf­ten ent­hielt. Ja, es war schon komisch. Wenn man mal etwas in den Hän­den hielt, die ande­ren Kol­le­gen nur die Schul­tern hoch­zo­gen und kei­ner wuss­te, was das Ding kann, so hat­te Ste­fan auch gleich eine pas­sen­de Geschich­te zum Erwerb oder zur Funk­ti­ons­wei­se die­ses Teils und vie­le Expe­ri­men­te parat. Dazu muss man wis­sen, dass Ste­fan Bün­ger über Jah­re aus vie­len Besu­chen bei Fir­men, Insti­tu­ten oder ande­ren tech­ni­schen Ein­rich­tun­gen die­se Gerät­schaf­ten erwor­ben hat.

Und jedes sei­ner Expe­ri­men­te hat er doku­men­tiert. Sei­ne Foto- und Video­samm­lung ist so umfang­reich, dass es noch lan­ge dau­ern wird, die­se Schät­ze zu sich­ten. Eine ech­te Hil­fe für jeden Phy­sik­leh­rer. So braucht man nur das pas­sen­de Bild zu suchen und man hat alle Para­me­ter jedes phy­si­ka­li­schen Bau­tei­les sofort parat.

Ste­fan Bün­ger ist einer der Hertz-Urge­stei­ne. Selbst schon als Schü­ler am Hertz-Gym­na­si­um, hat er dann auch als Leh­rer die Phy­sik geprägt. Er war der­je­ni­ge, der einen Schul­funk in den 80er Jah­ren auf­bau­te, er betreu­te die ers­ten Per­so­nal­com­pu­ter an der Schu­le, er orga­ni­sier­te den Umzug vom Gebäu­de am Frank­fur­ter Tor in die Riga­er Stras­se. Ja und er enga­gier­te sich sehr beim Wett­be­werb „Jugend forscht“. Zahl­rei­che Lan­des­sie­ger und Bun­des­teil­neh­mer hat er betreut, wur­de zwei­mal mit dem Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um „Jugend forscht“ Schu­le und selbst zig­mal „Jugend forscht“ Leh­rer des Lan­des Ber­lin. Die­se Leis­tung setzt Maß­stä­be und wird uner­reicht bleiben.

Ste­fan Bün­ger ist nun im Ruhe­stand. Aber dei­ne Spu­ren wer­den für immer in unse­rer Schu­le zu sehen sein.

Wir wün­schen dir alles Gute. Und sei unbe­sorgt. Dein Fach­be­reich in mit Peter Krei­ßig als dein Nach­fol­ger in guten Händen.