Thomas Uhlemann

Tho­mas Uhle­mann ist ein ganz beson­de­rer Leh­rer. Nicht nur, dass man ihm sei­ne Her­kunft auch noch nach Jah­ren sei­nes Wir­kens in Ber­lin noch ange­hört hat, son­dern auch als Leh­rer und als Mensch setz­te Tho­mas Maß­stä­be, die uner­reicht blei­ben werden.

Tho­mas Uhle­mann wur­de am 20.01.1956 gebo­ren. Er wuchs in Frei­berg (Sach­sen) auf, besuch­te dort erst die Poly­tech­ni­sche und dann die Erwei­ter­te Ober­schu­le. Nach sei­ner Armee­zeit begann er an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin ein Stu­di­um der Mathe­ma­tik, um dann zum Stu­di­um als Leh­rer für Mathe­ma­tik und Phy­sik zu wech­seln. Anschlie­ßend arbei­te­te er zunächst an der Lenin-Schu­le in Ber­lin-Fried­richs­hain. Seit 1991 unter­rich­tet er am Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um Berlin.

Neben sei­nen für die Schu­le prä­gen­den Tätig­kei­ten im Fach­be­reich Phy­sik übernahm er Funk­tio­nen in ver­schie­de­nen Gre­mi­en, wie dem Bezirks­leh­rer­aus­schuss oder der Gesamt­el­tern­ver­tre­tung. Er arbei­tet auch lan­ge Zeit kom­mis­sa­risch als stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter. Ein Traum für jede Schu­le und jeden Schulleiter*in. Hat­te er doch das, was man „natür­li­che Auto­ri­tät“ nennt. Mehr­mals wur­de er von den Schülern zum Vetrau­ens­leh­rer gewählt. Und er wur­de im Jah­re 2009 in einer Inter­net­ab­stim­mung zum bes­ten Leh­rer Ber­lins aus­er­ko­ren. (Quel­le: Tages­spie­gel)

Tho­mas konn­te das, was vie­le Leh­re­rin­nen und Leh­rer kaum errei­chen wer­den. Er konn­te streng, sogar sehr streng sein. Man fürch­te­te nicht nur als Schüler*in sei­ne lau­ten und schar­fen Wei­sun­gen. Aber sie waren nie unan­ge­bracht oder mensch­lich ver­let­zend. Und er konn­te Kum­pel sein. Herz­lich konn­te man mit ihm lachen. Er wuss­te doch so viel zu erzählen.

Und sei­ne beson­de­ren Fähig­kei­ten als Leh­rer waren nicht nur uns als Mit­glie­der des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums ein Segen. Auch über die Schu­le hin­aus wur­den sei­ne Bega­bun­gen bekannt. So bekam er z.B. im Jah­re 2018 den Hein­rich-Gus­tav-Magnus-Preis (oder hier) ver­lie­hen. Die­sen beson­de­ren Preis der Phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft zu Ber­lin bekom­men bewähr­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer im Fach Phy­sik an Schu­len mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe im Land Berlin.

Lie­ber Tho­mas. Wir wün­schen dir alles erdenk­lich Gute in dei­ner neu­en Pha­se des Lebens. Wir wis­sen, dass du kei­ne Lan­ge­wei­le haben wirst. Du wirst sicher all dei­ne noch uner­füll­ten Rei­se­wün­sche nun in Angriff neh­men. Trotz­dem hof­fen wir, ab und zu von dir zu hören. Und das du immer ein Auge auf uns und dei­ne Schu­le haben wirst.

Wir ver­mis­sen dich.