Jahrgang 5/6

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Kunst­un­ter­richt der Jahr­gän­ge 5 und 6.

Mein Polyeder

ein drei­di­men­sio­na­les Selbst­por­trait im fach­ver­bin­den­den Unterricht

Wäh­rend im Mathe­ma­tik­un­ter­richt die Grund­for­men erar­bei­tet, geschaf­fen bzw. gewählt wur­den, wur­den im Kunst­un­ter­richt die Flä­chen der Poly­eder krea­tiv gestal­tet. Da ein ganz ande­res Selbst­por­tät ent­ste­hen soll­te, bestand vor­wie­gend die Geraus­for­de­rung dar­in, bis auf die Namens­ge­stal­tung kei­ne Wör­ter, Buch­sta­ben oder Zah­len zu ver­wen­den. Inzwi­schen hän­gen die beson­de­ren Klas­sen­por­träts in den jewei­li­gen Klas­sen­räu­men der jet­zi­gen fünf­ten Klas­sen (R013 und R014). Für eine genaue­re Beschrei­bung des Pro­jekts geht es hier zur Erklä­rung. und mit Klick auf das Bild kön­nen ein­zel­ne Poly­eder genau­er betrach­tet werden.

Meine Schuhe zum Nikolausmorgen

Es war mal wie­der so weit – der 6. Dezem­ber – und für vie­le eine Freu­de und Über­ra­schung, was sich so alles in den Schu­hen ent­de­cken ließ. Vor­aus­ge­setzt sie waren auch am Abend vor­her ganz per­sön­lich geputzt wor­den. Wir haben den Mor­gen als Anlass genom­men, genau die­se Situa­ti­on fest­zu­hal­ten. Auch wenn die Schu­he inzwi­schen geleert und meist auch wie­der in Benut­zung waren. 

Das Antike Rom in einer Kiste 

Öff­ne mich und tre­te ein unser klei­nes Mini­mu­se­um! So die Auf­for­de­rung in der zwei­ten Eta­ge, wo gera­de ver­schie­den gestal­te­te Kis­ten zum The­ma aus­ge­stellt sind. Bei­de 6ten Klas­sen kämpf­ten sich durch ver­schie­de­ne Sta­tio­nen des römi­schen Rei­ches mit all sei­nen Facet­ten und gestal­te­te in einem fächer­ver­bin­den­den Pro­jekt die­se ‚Rom­kis­ten’. Ob Land­kar­ten, Mün­zen, Errun­gen­schaf­ten die­ser Zeit und, und, und… Ein Blick lohnt sich. Mit Klick aufs Bild gibt es bereits einen klei­nen Ausschnitt…

Illustrationen zu Cornelia Funkes „Die geraubten Prinzen” 

„Die geraub­ten Prin­zen” von Cor­ne­lia Fun­ke wur­de nicht nur im Deutsch­un­ter­richt gele­sen, son­dern auch von den Schü­lern der 5ten Klas­se illus­triert. Wie man ein­zel­ne Sze­nen dar­stellt, die nur in Text­form vor­han­den sind, dar­über haben sich die Schü­le­rIn­nen Gedan­ken gemacht und male­risch ihre Ideen zu Papier gebracht. Die Arbei­ten kön­nen sowohl hier (Klick auf das Bild) als auch eini­ge Ori­gi­na­le im Erd­ge­schoss betrach­tet werden. 

Schlangennest gefunden Grafische – Muster als Federzeichnung 

Über 3500 Schlan­gen­ar­ten sind heu­te bekannt und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen kre­ierten ein paar wei­te­re neue Schlan­gen­ar­ten dazu. Wie unge­wöhn­lich und mit welch außer­ge­wöhn­li­cher Schup­pen­zeich­nung die­se neu­en Arten gekenn­zeich­net sind, kann mit Klick auf das Bild betrach­tet werden.

Wappengestaltung

Als Bestand­teil einer Klas­sen­fahrts­zei­tung ent­stan­den ganz per­sön­li­che Wap­pen der Schü­ler. Aus­schnit­te aus der Zei­tung und ein­zel­ne Wap­pen kön­nen mit Klick auf das Bild begut­ach­tet werden.