Jahrgang 7/8

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Bei­spie­le aus dem Kunst­un­ter­richt der Jahr­gän­ge 7 und 8.

Ferienerlebnisse in der Sonnenbrille

Was machen eigent­lich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wenn sie Feri­en haben? Sind sie flei­ßig und ler­nen, fau­len­zen sie oder rei­sen sie in der Welt her­um und sam­meln vie­le neue Eindrücke?

Ganz unter­schied­lich fiel die Fer­ein­ge­stal­tung im dies­jäh­ri­gen Som­mer aus. Einen klei­nen Ein­blick geben uns die Spie­ge­lun­gen der Son­nen­bril­len wie­der, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 7–1 und 7–2 als Bunt­stift­zeich­nung in den ers­ten Wochen im Kunst­un­ter­richt anfer­tig­ten. Mit Blick auf das Bild geht es zurück in die Ferien…

Hubschrauberflüge der Klasse 8–2

Wer möch­te nicht ein­mal die Städ­te der Welt aus der Luft betrach­ten? Zumin­dest in der Fan­ta­sie konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die Luft bege­ben und eine sol­che Stadt­land­schaft in der Zen­tral­per­spek­ti­ve kon­stru­ie­ren und zeich­nen. Mit Klick auf das Bild gibt ein paar Ein­drü­cke aus der Vogelperspektive. 

Herbstgedichte schreiben und illustrieren

Ein fächerverbindendes Projekt

Die Blät­ter fär­ben sich, fal­len zu Boden, wer­den auf­ge­wir­belt. Das sind nur weni­ge Facet­ten der so facet­ten­rei­chen Jah­res­zeit, denen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7–2 gewid­met haben. Mit ganz indi­vi­du­el­len und unter­schied­li­chen Wor­ten fin­gen sie die Stim­mung die­ser Zeit ein und hiel­ten sie fest.

Über einen Blät­ter­druck wur­de eine Grund­la­ge für die Gestal­tung gelegt, die dann mit der Schön­schrift und des Hand­let­te­ring ver­voll­stän­digt wurde.

Welcome to the jungle.… 

Die 7–1 und 7–3 hat­ten eine Vor­la­ge und doch fand jede/r Schü­le­rIn ein ganz eige­nes Bild der Affen­ban­de im Wald. Mit Klick auf das Bild fin­det man ver­schie­de­ne Varianten.

Afrikanische Kopfplastik

Das unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen mehr kön­nen als Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaf­ten, bewies dies­mal die Klas­se 7–2.

Wie gestal­tet man aus einer Wasch­mit­tel- oder Weich­spü­ler­fla­sche eine Kopf­plas­tik? Gar nicht so ein­fach. Den­noch – es klappt: Erst über die Zeich­nung der Form als Aus­gangs­ma­te­ri­al Ideen ent­wi­ckeln, dann mit Papp­ma­chée umset­zen und farb­lich gestal­ten – ganz im Sin­ne einer Afri­ka­ni­schen Kopf­plas­tik. Das es wun­der­bar funk­tio­niert und tol­le Ergeb­nis­se ent­stan­den sind, kön­nen Sie hier sehen.

Vollmondnacht

Als Vor­übung zu einer male­ri­schen Arbeit wur­den Far­ben auf­ge­hellt und abge­dun­kelt und mit ande­ren Far­ben gemischt. Damit es nicht nur eine Farb­misch­pa­let­te wird, wur­de die Übung ein­ge­bet­tet in ein The­ma, an des­sen Ende schnel­le aber auch beein­dru­cken­de Resul­ta­te entstanden. 

Tarnen und Hervorheben 

Die Klas­se 7–2 stell­te sich der Her­aus­for­de­rung, Abbil­dun­gen von Tie­ren so in ihre Bil­der zu inte­grie­ren, dass sie male­risch ver­schwin­den und in einer zwei­ten Vari­an­te her­vor­ge­ho­ben wer­den. Ins­be­son­de­re das Tar­nen for­der­te genaue Beob­ach­tung, Mischung und Auf­tra­gen der Far­ben, so dass sowohl Struk­tur als auch Form der Kör­per sich in einer ganz neu­en Umge­bung auf­lös­ten. Könnt ihr die Tie­re entdecken? 

HHGym trifft denkmal aktiv 

Das Schul­pro­gramm der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz „denk­mal aktiv” ist inzwi­schen ein fes­ter Bestand­teil unse­res Schul­le­bens. So haben wir auch in den letz­ten Jah­ren mit ver­schie­de­nen Pro­jek­ten in unter­schied­li­chen Klas­sen teilgenommen.

Mit Klick auf das Logo gelangt man zur Über­sicht der ein­zel­nen Pro­jek­te und deren Doku­men­ta­ti­on im Lau­fe des Schuljahres.