Bundeswettbewerb Informatik

Der Bun­des­wett­be­werb Infor­ma­tik gehört zu den bun­des­wei­ten Schüler:innenwettbewerben, die von den Kultusminister:innen der Län­der emp­foh­len wer­den. Der Wett­be­werb beginnt im Sep­tem­ber, dau­ert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. 

In der ers­ten Run­de müs­sen die Schüler:innen Auf­ga­ben allei­ne oder in Grup­pen­ar­beit bear­bei­ten. Wer es in die zwei­te Run­de schafft, hat eine eigen­stän­di­ge Ein­zel­ar­beit anzu­fer­ti­gen. Die bes­ten, ca. 30 Teilnehmer:innen des Wett­be­werbs, wer­den zum Fina­le ein­ge­la­den. Dort wer­den an zwei Tagen des Fina­les im Team anspruchs­vol­le Auf­ga­ben bear­bei­tet und die Lösun­gen allen Teilnehmer:innen und der ca. 16-köp­fi­gen Fach­ju­ry prä­sen­tie­ren. In Ein­zel­ge­sprä­chen wer­den Wis­sen, ins­be­son­de­re aber auch die Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz der Schüler:innen, geprüft. 

In der drit­ten Run­de wer­den fünf bis sie­ben Bundessieger:innen ermit­telt und eben­so vie­le Preisträger:innen. Die Bundessieger:innen wer­den in der Regel ohne beson­de­res Auf­nah­me­ver­fah­ren in die Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Vol­kes auf­ge­nom­men. Zusätz­lich wer­den Geld­prei­se (der­zeit für Bundessieger:innen 750 Euro, für Preisträger:innen 500 Euro, für die Gewinner:innen wei­te­rer Son­der­prei­se 240 Euro) und Sach­prei­se ver­ge­ben. Seit eini­gen Jah­ren wird unter den Finalist:innen der- bzw. die­je­ni­ge mit der bes­ten Gesamt­leis­tung mit dem Ingo-Wege­ner-Preis aus­ge­zeich­net. Der nach dem bekann­ten deut­schen Infor­ma­ti­ker und frü­he­ren Bei­rats­vor­sit­zen­den des Bun­des­wett­be­werbs Infor­ma­tik benann­te Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Für die Informatik-Schüler:innen der Ober­stu­fe ist die Bear­bei­tung der Auf­ga­ben der 1. Run­de des Bun­des­wett­be­werbs Infor­ma­tik obli­ga­to­risch. Die Teil­nah­me an der 2. Run­de des Bun­des­wett­be­werbs ist für vie­le zukünf­ti­ge Abiturient:innen sehr attrak­tiv, da man die­sen Wett­be­werbs­bei­trag als beson­de­re Lern­leis­tung (Link auf Schull­lauf­bahn > Sek II > 5 . PK) in das Abitur ein­brin­gen kann. Regel­mä­ßig haben wir Schüler:innen, die sich für die End­run­de des Bun­des­wett­be­werbs qua­li­fi­zie­ren und dort erfolg­reich teilnehmen. 

 

Gleich zwei End­run­den­teil­neh­mer 2016

Die End­run­de des Bun­des­wett­be­wer­bes (BwInf) im Jah­re 2016 fand  vom 20. – 23. 09. 2016 in Jena statt. Aus­tra­gungs­ort war das Insti­tut für Infor­ma­tik der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena. 2016 waren wir mit zwei Fina­lis­ten ver­tre­ten: Mari­an Dietz, der auch schon im letz­ten Jahr teil­neh­men konn­te und Mar­vin Gazi­ba­rić, der in der 2. Run­de zu den Wett­be­wer­bern gehör­te, die die höchs­te Punkt­zahl erreich­ten. Das gab es an unse­rer Schu­le zuvor noch nicht. Inso­fern war die Hoff­nun­gen auf ein gutes Abschnei­den sehr groß.  Nach inten­si­ven Final­ta­gen und zwei kom­ple­xen Auf­ga­ben setz­ten sich sechs der ins­ge­samt 28 Finalist:innen gegen ihre Konkurrent:innen durch. Die Bundessieger:innen wur­den in einer Fest­stun­de im Zeiss-Pla­ne­ta­ri­um Jena aus­ge­zeich­net. Unse­re bei­den Schü­ler beka­men jeweils Sonderpreise.

  • Mari­an Dietz für die Bes­te Idee zur Lösung einer Aufgabe
  • Mar­vin Gazi­ba­rić für einen Beson­ders siche­rer und kor­rek­ter Algorithmus

Bei­de Schü­ler nah­men an dem Aus­wahl­ver­fah­ren für die Inter­na­tio­na­le Infor­ma­tik­olym­pia­de (IOI) im Som­mer 2017 in Tehe­ran teil.

 

Mari­an Dietz nimmt am 33. Bun­des­wett­be­werb Infor­ma­tik 2015 teil

Die End­run­de des Bun­des­wett­be­werbs (BwInf) im Jah­re 2015 fand  vom 19. – 21. 09. 2015 in Darm­stadt statt. Ins­ge­samt konn­ten sich 25 Nach­wuchs­in­for­ma­ti­ker für die End­run­de qua­li­fi­zie­ren. Es waren nur zwei Ber­li­ner Teil­neh­mer dabei. Der Wett­be­werb wur­de an der TU Darm­stadt unter der Lei­tung von Pro­fes­sor Jens Gal­len­ba­cher orga­ni­siert und durch­ge­führt. Mari­an war mit 15 Jah­ren einer der jüngs­ten Teil­neh­mer an die­ser End­run­de. Eine wich­ti­ge Erfah­rung für ihn.

 

Die­ses Jahr konn­te unse­re Schu­le wie­der alle For­de­run­gen für den Schul­preis in Gold erfül­len. Und die­ses Jahr waren wir auch im Ver­gleich aller BwInf-Schu­len her­vor­ra­gend auf­ge­stellt. Ins­ge­samt gab es 18 Ein­sen­dun­gen mit ins­ge­samt 29 Teilnehmer:innen. Damit lie­gen wir auf Platz 1 aller teil­neh­men­den Schu­len. Bei der Anzahl der Preisträger:innen mit einem 1. oder 2. Preis liegt unse­re Schu­le mit 11 Preisträger:innen knapp hin­ter dem Staat­li­chen Gym­na­si­um Albert-Schwei­zer aus Erfurt. 

 

Mühen und Anstren­gun­gen loh­nen sich. Die­ses Jahr konn­te unse­re Schu­le wie­der alle For­de­run­gen für den Schul­preis in Gold erfül­len. Das spornt an und ver­pflich­tet aber auch.

 

Nicht jedes Jahr klappt es mit der höchs­ten Ehrung einer Schu­le. Zumal der Schul­preis Sil­ber nur knapp ver­fehlt wur­de. Nur ein Mäd­chen fehl­te für die Erlan­gung die­ser hohen Aus­zeich­nung. Aber das ist nicht schlimm. Wir wer­den wei­ter ver­su­chen, Mäd­chen für die Infor­ma­tik und die­sen Wett­be­werb zu begeis­tern. Dann wird es auch wie­der mit dem Schul­preis in Gold klappen.

 

Mit der höchs­ten jemals erreich­ten Betei­li­gung (sie­he unten) an der 1. Run­de eines Bun­des­wett­be­werbs haben wir alle Kri­te­ri­en für die Erlan­gung des Schul­prei­ses in Gold erfüllt. unter den 10 Ein­sen­dun­gen, die über­wie­gend als Mann­schafts­leis­tung ein­ge­reicht wur­den, gab es her­vor­ra­gen­de sie­ben 1. und 2. Prei­se. Unter den 24 Teilnehmer:innen waren zwei Mäd­chen. Somit sind die Kri­te­ri­en für den Schul­preis in Gold erfüllt. Toll!

Höchs­te Betei­li­gung beim 35. BwInf 2017

Die­ses Jahr haben 24 Schüler:innen an der 1. Run­de teil­ge­nom­men. 17 Schüler:innen konn­ten erfolg­reich die 1. Run­de bewäl­ti­gen. Man hat die 1. Run­de erfolg­reich bestan­den, wenn man einen 1. oder 2. Preis erhal­ten hat. Wir gra­tu­lie­ren allen Teilnehmer:innen und freu­en uns auf die 2. Runde. 

 

Mit 17 Ein­sen­dun­gen, davon eine von einer Schü­le­rin und 1 Ein­sen­dung zur Junior­li­ga, hat­ten wir unser bis­her erfolg­reichs­tes Jahr. Ins­ge­samt konn­ten wir fünf 1. und 2. Prei­se errin­gen. Mit die­sem Ergeb­nis konn­ten wir die Aus­zeich­nung BwInf-Schu­le in Sil­ber bekom­men. Lei­der fehl­te die zwei­te Ein­sen­dung von einem Mäd­chen, um die Aus­zeich­nung in Gold vom Vor­jahr wie­der zu erringen.

Informatik im Herbst 

Der Beginn des neu­en Schul­jah­res bedeu­tet auch wie­der der Beginn eines neu­en Wett­be­werbs­jah­res. In Infor­ma­tik beginnt die Wett­be­werbs­sai­son tra­di­tio­nell mit dem Bundeswettbewerb. 

Weiterlesen » 

Neue Runde – neues Glück 

Dies­mal star­tet das neue Schul­jahr auch gleich­zei­tig mit der neu­en Run­dedes 41. Bun­des­wett­be­werb Infor­ma­tik. Ver­sucht euch an den span­nen­denAuf­ga­ben. Die­se wer­den ab 1. Sep­tem­ber verfügbar

Weiterlesen »