Kasten-Home3

In der Informatik beginnt die Wettbewerbssaison 

Der Beginn des neu­en Schul­jah­res bedeu­tet auch wie­der den Beginn eines neu­en Wett­be­werbs­jah­res. In Infor­ma­tik beginnt die Wett­be­werbs­sai­son tra­di­tio­nell mit dem Bun­des­wett­be­werb. Aber auch die ande­ren Fächer sind mit dabei. Ganz beson­ders sehn­süch­tig erwar­tet wird wie­der die Lan­ge Nacht der Mathe­ma­tik am 18./19. November. 

Der jüngs­te Bun­des­wett­be­werb ist mit der End­run­de vom 13. bis 16.9.2022 noch in den letz­ten Zügen. Von unse­rer Schu­le nimmt Erik Rinas teil und kann sich mit den bes­ten Nachwuchsinformatiker:innen unse­res Lan­des ver­glei­chen. Wir wün­schen viel Glück. 

Die 1. Run­de des 41. Bun­des­wett­be­werbs ist auch gleich­zei­tig die 3. Run­de des Jun­gen­d­wett­be­werbs. Auch hier allen Teilnehmer:innen viel Erfolg. 

Nicht zuletzt ist der Infor­ma­tik-Biber im Novem­ber zu erwäh­nen. Vom 7. bis 18. Novem­ber kann man wie­der die inter­es­san­ten und schö­nen Biber-Auf­ga­ben lösen. Wer schon mal üben möch­te, kann den Schnup­per-Biber ab Mit­te Sep­tem­ber lösen. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es auf den Sei­ten des Ver­ban­des der Bun­des­wei­ten Informatikwettbewerbe.

Bei Fra­gen kon­tak­tiert mich ger­ne unter ralf.dorn@hhgym.de

Ralf Dorn, Fach­lei­ter Informatik