Maker Faire

HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM TRIFFT MAKER AUF DER MAKER FAIRE BERLIN

Die Begeis­te­rung unse­rer Elek­tronik­bast­ler in der Arbeits­ge­mein­schaft „Mikro­pro­zes­sor­pro­gram­mie­rung und Sen­sor­tech­nik“ führ­te dazu, dass wir erst­mal in die­sem Jahr auf der Maker Fai­re in Ber­lin eige­ne Pro­jek­te aus­stel­len wollen.

Das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um war ja auch in die­sem Jahr beim Nach­wuchs­wett­be­werb Jugend forscht sehr erfolg­reich. Das Pro­jekt Light your Dog wur­de dabei mit einem Son­der­preis für die ori­gi­nel­le Arbeit aus­ge­zeich­net. Und die­se elek­tro­ni­sche Bas­tel­ar­beit ist ja genau das, was die Maker­be­we­gung aus­macht. Also haben wir ent­schie­den alle 4 erfolg­rei­chen „Jugend forscht“-Projekte auf der Mes­se in Ber­lin zu prä­sen­tie­ren. Aber nicht nur das. Es gibt auch noch wei­te­re Pro­jek­te zu sehen, die Schü­ler teil­wei­se zu Hau­se oder in unse­rer Arbeits­ge­mein­schaft Elek­tro­nik ent­wi­ckelt haben.

Die Maker Fai­re ist eine aus Ame­ri­ka stam­men­de Wis­sen­schafts­mes­se rund um Elek­tro­nik und Tech­nik. Hier tref­fen sich krea­ti­ve Bast­ler aus der gan­zen Welt, um sich auf einem rie­si­gen Spiel­platz für elek­tro­ni­sche Gerä­te aus­zu­tau­schen und inno­va­ti­ve Ideen zu ent­wi­ckeln. Aber nicht nur Tüft­ler und Wis­sen­schaft­ler tref­fen sich hier. Die­se fami­li­en­freund­li­che Aus­stel­lung ist auch Treff­punkt jun­ger Start­ups, die hier ihre ers­ten Kon­tak­te für eine erfolg­rei­che Zukunft ihrer Fir­ma knüpfen.

Welt­weit gibt es bereits über 190 Ver­an­stal­tun­gen im Jahr. Die Mes­se in Ber­lin erwar­tet über 900 Maker an mehr als 200 Ständen.

Die High­lights auf der dies­jäh­ri­gen Fai­re sind sicher­lich die 8 Meter lan­ge, hydrau­lisch betrie­be­ne Robo­ter­hand The Hand of Man. Gesteu­ert wird sie durch einen Hand­schuh, der die Bewe­gun­gen des Men­schen über­trägt. Außer­dem kann man R2D2, die klei­nen Star-Wars-Dro­iden ein­mal live sehen und nicht nur auf Fotos oder Kino­lein­wän­den. Ein Traum für rich­ti­ge Modell­bau­er und Star-Wars-Fans. Der R2 Buil­ders Club ist welt­weit im Inter­net tätig und hilft mit vie­len Hin­wei­sen und Bau­an­lei­tun­gen dabei, einen eige­nen Dro­iden zu bauen.