Das Hertz kann nicht nur MINT!

News_Bundeswettbewerb_2021_0

1. Preis in Französisch beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 

Ein Team von 6 Schüler*innen der 10–1 (Car­la, Son­ka, Julia, Huong, Lud­wig, Frie­der) hat mit einem äußerst wit­zi­gen Video­bei­trag „Amis com­me nous“ (Freun­de wie wir) erst­mals am Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen teil­ge­nom­men und aus dem Stand den 1. Preis im Fach Fran­zö­sisch in Ber­lin gewon­nen. Neben Gut­schei­nen zählt zum Gewinn die Teil­nah­me an einem Thea­ter­work­shop mit dem fran­zö­sisch­spra­chi­gen Ber­li­ner Sprach-Lern-Thea­ter „The­al­in­gua“, gespon­sert vom Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werk (DFJW/OFAJ).

Die Preis­ver­lei­hung fand am 18.5. 2021 digi­tal statt, wobei sich die Ber­li­ner Jury äußerst beein­druckt von den Ideen der Schüler:innen und der pro­fes­sio­nel­len Umset­zung im Video zeig­te. Das Team ist nun zum bun­des­wei­ten Ausscheid dele­giert und ver­tritt mit sei­nem Video unse­re Schu­le, aber auch das Land Ber­lin. Lei­der konn­te es sich dort nicht gegen die star­ke Kon­kur­renz durch­set­zen, aber auch die­se Jury lob­te im Gespräch die künst­le­ri­sche und humor­vol­le Gestal­tung des Videos.