Absolvententreffen 2016

image

Am 26. Novem­ber fand  das Absol­ven­ten­tr­e­f­fen anlässlich des 55ten Namen­stages unser­er Schule statt. Ver­anstal­tung­sort war der Bun­sen­saal in Adler­shof, in dem die Schule  1961 auch den Namen „Hein­rich Hertz“ erhielt. Der älteste Teil­nehmer hat sein Abitur im Jahre 1953 gemacht, die jüng­sten waren noch aktive Schüler der Schule. Sie unter­stützten beim Ein­lass, präsen­tierten das Schul­hof­pro­jekt und gaben bere­itwillig Auskun­ft über das derzeit­ige Schulleben. Auch sie blieben bis zum Schluss und inter­essierten sich vor allem für die Erfahrun­gen der noch jün­geren Absol­ven­ten beim Studi­um. Die zeitliche Nähe zu Wei­h­nacht­en ließ zwar nicht so viele Absol­ven­ten wie erwartet den Weg zum Absol­ven­ten­tr­e­f­fen 2016 find­en, am Ende kamen aber noch viele Kurzentschlossene am Abend. So wurde der Saal voll und das Tre­f­fen ein Erfolg, wie man auch an den Bildern unten sieht.

Wie man sieht, waren die Achtziger Abitur­jahrgänge am stärk­sten vertreten. Vor allem um die anwe­senden Lehrer bilde­ten sich große Gesprächsgruppen.

Am Vor­mit­tag nutzten etliche Absol­ven­ten das Ange­bot die Schule zu besichti­gen. In kleinen Grup­pen ging es durch alle Eta­gen. Klassen­räume und Fachräume weck­ten Erin­nerun­gen selb­st bei Absol­ven­ten, die gar nicht in das Gebäude in der Rigaer Straße zur Schule gegan­gen sind. Gespräche über gemein­same Lehrer, Schul­tra­di­tio­nen, die dama­lige und heutige Schulpoli­tik brachte Ehe­ma­lige aus ver­schiede­nen Jahrgän­gen zusam­men. Die mit­ge­bracht­en Kinder begeis­terten sich natür­lich an den Tieren in der Biolo­giee­tage aber auch an den inter­ak­tiv­en Whiteboards.

Vie­len Dank auch an unseren Haus­meis­ter, der extra am Sonnabend in die Schule kam.

Über uns

Das Heinrich-Hertz-Gymnasium ist eine Schule besonderer pädagogischer Prägung mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil, das über eine jahrzehntelange Tradition in der Förderung von mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schüler:innen verfügt.

Letzte Beiträge

Jetzt teilen