Absolvententreffen 2016

image

Am 26. Novem­ber fand  das Absol­ven­ten­tref­fen anläss­lich des 55ten Namens­ta­ges unse­rer Schu­le statt. Ver­an­stal­tungs­ort war der Bun­sen­saal in Adlers­hof, in dem die Schu­le  1961 auch den Namen „Hein­rich Hertz“ erhielt. Der ältes­te Teil­neh­mer hat sein Abitur im Jah­re 1953 gemacht, die jüngs­ten waren noch akti­ve Schü­ler der Schu­le. Sie unter­stütz­ten beim Ein­lass, prä­sen­tier­ten das Schul­hof­pro­jekt und gaben bereit­wil­lig Aus­kunft über das der­zei­ti­ge Schul­le­ben. Auch sie blie­ben bis zum Schluss und inter­es­sier­ten sich vor allem für die Erfah­run­gen der noch jün­ge­ren Absol­ven­ten beim Stu­di­um. Die zeit­li­che Nähe zu Weih­nach­ten ließ zwar nicht so vie­le Absol­ven­ten wie erwar­tet den Weg zum Absol­ven­ten­tref­fen 2016 fin­den, am Ende kamen aber noch vie­le Kurz­ent­schlos­se­ne am Abend. So wur­de der Saal voll und das Tref­fen ein Erfolg, wie man auch an den Bil­dern unten sieht.

Wie man sieht, waren die Acht­zi­ger Abitur­jahr­gän­ge am stärks­ten ver­tre­ten. Vor allem um die anwe­sen­den Leh­rer bil­de­ten sich gro­ße Gesprächsgruppen.

Am Vor­mit­tag nutz­ten etli­che Absol­ven­ten das Ange­bot die Schu­le zu besich­ti­gen. In klei­nen Grup­pen ging es durch alle Eta­gen. Klas­sen­räu­me und Fach­räu­me weck­ten Erin­ne­run­gen selbst bei Absol­ven­ten, die gar nicht in das Gebäu­de in der Riga­er Stra­ße zur Schu­le gegan­gen sind. Gesprä­che über gemein­sa­me Leh­rer, Schul­tra­di­tio­nen, die dama­li­ge und heu­ti­ge Schul­po­li­tik brach­te Ehe­ma­li­ge aus ver­schie­de­nen Jahr­gän­gen zusam­men. Die mit­ge­brach­ten Kin­der begeis­ter­ten sich natür­lich an den Tie­ren in der Bio­lo­gie­e­ta­ge aber auch an den inter­ak­ti­ven Whiteboards.

Vie­len Dank auch an unse­ren Haus­meis­ter, der extra am Sonn­abend in die Schu­le kam.