Bericht zum Praktikum in analytischer Chemie an der Universität Potsdam

Chemie_canva_free

Am 19.01.2016 waren wir wie­der im Labor bei Dr. Bans­se und führ­ten die Rein­hardt-Zim­mer­mann-Bestim­mung mit den Student:innen durch. Die­se erzähl­ten uns auch vie­le Din­ge über ihr Stu­di­um, zum Bei­spiel die Abweich­quo­te und das nöti­ge Bestehen der Expe­ri­men­te für die Zulas­sung zur Klau­sur, und zeig­ten uns wei­te­re Din­ge, an denen sie arbei­te­ten. Am nächs­ten Tag führ­ten wir die Pho­to­me­trie bei Dr. Schwar­ze durch. Dies­mal jedoch mit dem Bio­lo­gie­kurs. Man merk­te den Unter­schied zwi­schen Chemiker:innen und Biolog:inneen deut­lich, weil die einen den Kurs als Haupt­fach und die and­ren als Neben­fach hat­ten. Am vor­letz­ten Tag unse­res Prak­ti­kums hör­ten wir wie­der eine Vor­le­sung von Apl. Prof. Schil­de, dies­mal zum The­ma Säu­re-Base-Gleich­ge­wich­te. Auch die­se war außer­or­dent­lich gut und inter­es­sant, sowie pas­send zum The­ma in der Schu­le. Nach dem Essen kam wie­der ein High­light: Wir durf­ten bei der Stu­den­ten­for­schung der Mas­ter-Stu­den­ten zuschau­en. Die Stu­die­ren­den waren sehr nett und man merk­te sofort den Unter­schied zu den Stu­die­ren­den im ers­ten Semes­ter. Wir durf­ten haut­nah erle­ben, wie rich­ti­ge For­schung aus­sieht und auch wel­che Mühen und Risi­ken damit ver­bun­den sind. Selbst­ver­ständ­lich war uns das nöti­ge Wis­sen zum Ver­ste­hen nicht gege­ben, den­noch gaben die Stu­die­ren­den und wir uns Mühe, es uns ver­ständ­lich zu machen. Der letz­te Tag ende­te sehr ent­spannt mit der Kon­duk­to­me­trie bei Med. Spren­ger und den Lehr­amtstu­die­ren­den. An die­sem Tag beka­men wir auch unse­ren Prak­ti­kums­schein und durf­ten frü­her gehen. Alles in allem kön­nen wir sagen, dass es ein sehr gelun­ge­nes und gut durch­dach­tes Prak­ti­kum war.

Wir dan­ken allen Betei­lig­ten viel­mals für die­se Chan­ce und emp­feh­len es auf jeden Fall jedem, der sich für Natur­wis­sen­schaft inter­es­siert und wis­sen will, ob Che­mie das Rich­ti­ge für ihn oder sie wäre.

 

Maria Ursu

Che­mie LK des Heinrich-Hertz-Gymnasiums