Der Leistungskurs 12 Politikwissenschaft besucht den Bundestag

Der LK PW und sein Kursleiter bei Frau Teuteberg im Paul-Löbe-Haus_0

Am 13. Sep­tem­ber 2018 besuch­te der Leis­tungs­kurs Poli­tik des 12. Jahr­gangs mit sei­nem Kurs­lei­ter, Herrn Dr. Stolz, den Bundestag.

Schwer­punkt des Besuchs war das Paul-Löbe-Haus, sozu­sa­gen die Herz­kam­mer des Par­la­ments, in der alle Aus­schüs­se tagen und die wich­tigs­ten Vor­ent­schei­dun­gen für den Bun­des­tag fallen.

Ein­ge­la­den hat­te die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Lin­da Teu­te­berg (FDP). In einem mehr als ein­stün­di­gen Gespräch stellt sie sich den Fra­gen der Leis­tungs­kurs­schü­ler und die­se Fra­gen waren sehr viel­fäl­tig und dif­fe­ren­ziert: Zunächst ging es dar­um, wie sich Frau Teu­te­berg eine gere­gel­te Flücht­lings­po­li­tik vor­stellt, dann frag­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie man der AfD die Wäh­ler­schaft ent­zie­hen könn­te, ohne ihre The­men und Rhe­to­rik zu über­neh­men? Auch sozia­le The­men waren im Fokus des Gesprächs: Was hält Frau Teu­te­berg per­sön­lich und was ihre Frak­ti­on von der Idee eines bedin­gungs­lo­sen Grund­ein­kom­mens? Kann Can­na­bis lega­li­siert wer­den? Aber auch: Könn­te man wie­der Atom­ener­gie für fried­li­che Zwe­cke nut­zen der ist der Atom­aus­stieg unum­kehr­bar? Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler inter­es­sier­te auch, wie man mit Trump und sei­ner Art von Wahl­kampf poli­tisch rich­tig umge­hen soll­te? Aber auch Zukunfts­the­men kamen zur Spra­che: Ist Frau Teu­te­berg eine über­zeug­te Euro­päe­rin und in wel­cher Rol­le sieht Sie Deutsch­land in der EU zukünf­tig? Die Dis­kus­si­on war kon­tro­vers, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler frag­ten enga­giert und kon­se­quent nach, die Run­de ins­ge­samt war ein sehr gelun­ge­ner „Poli­tik­un­ter­richt“ am ande­ren Ort.

Dr. Peter Stolz , Fach­be­reichs­lei­ter Gesellschaftswissenschaften