Der Leistungskurs 12 Politikwissenschaft besucht den Bundestag

Der LK PW und sein Kursleiter bei Frau Teuteberg im Paul-Löbe-Haus_0

Am 13. Sep­tem­ber 2018 besuchte der Leis­tungskurs Poli­tik des 12. Jahrgangs mit seinem Kursleit­er, Her­rn Dr. Stolz, den Bundestag.

Schw­er­punkt des Besuchs war das Paul-Löbe-Haus, sozusagen die Herzkam­mer des Par­la­ments, in der alle Auss­chüsse tagen und die wichtig­sten Vorentschei­dun­gen für den Bun­destag fallen.

Ein­ge­laden hat­te die Bun­destagsab­ge­ord­nete Lin­da Teuteberg (FDP). In einem mehr als ein­stündi­gen Gespräch stellt sie sich den Fra­gen der Leis­tungskurss­chüler und diese Fra­gen waren sehr vielfältig und dif­feren­ziert: Zunächst ging es darum, wie sich Frau Teuteberg eine geregelte Flüchtlingspoli­tik vorstellt, dann fragten die Schü­lerin­nen und Schüler, wie man der AfD die Wäh­ler­schaft entziehen kön­nte, ohne ihre The­men und Rhetorik zu übernehmen? Auch soziale The­men waren im Fokus des Gesprächs: Was hält Frau Teuteberg per­sön­lich und was ihre Frak­tion von der Idee eines bedin­gungslosen Grun­deinkom­mens? Kann Cannabis legal­isiert wer­den? Aber auch: Kön­nte man wieder Atom­en­ergie für friedliche Zwecke nutzen der ist der Atom­ausstieg unumkehrbar? Die Schü­lerin­nen und Schüler inter­essierte auch, wie man mit Trump und sein­er Art von Wahlkampf poli­tisch richtig umge­hen sollte? Aber auch Zukun­ft­s­the­men kamen zur Sprache: Ist Frau Teuteberg eine überzeugte Europäerin und in welch­er Rolle sieht Sie Deutsch­land in der EU zukün­ftig? Die Diskus­sion war kon­tro­vers, die Schü­lerin­nen und Schüler fragten engagiert und kon­se­quent nach, die Runde ins­ge­samt war ein sehr gelun­gener „Poli­tikun­ter­richt“ am anderen Ort.

Dr. Peter Stolz , Fach­bere­ich­sleit­er Gesellschaftswissenschaften

Über uns

Das Heinrich-Hertz-Gymnasium ist eine Schule besonderer pädagogischer Prägung mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil, das über eine jahrzehntelange Tradition in der Förderung von mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schüler:innen verfügt.

Letzte Beiträge

Jetzt teilen