Gastvortrag und Diskussion zu Lobbyismus

Beitrag4

Im Rah­men einer Unter­richts­rei­he zu Lob­by­is­mus besuch­te uns heu­te, am 4.4.2022, im PW Leis­tungs­kurs Dr. Gui­do Ehr­hardt, Refe­rats­lei­ter Poli­tik im Fach­ver­band Bio­gas. Nach einem Impuls­vor­trag zu sei­ner Arbeit – was macht eigent­lich so ein Lob­by­ist den gan­zen Tag? – wur­de die Run­de für Fra­gen geöff­net. Neben der kon­kre­ten Arbeit ging es auch um die tat­säch­li­chen oder ver­meint­li­chen, nebu­lö­sen Ver­flech­tun­gen von Ver­bän­den und Inter­es­sen­grup­pen mit der Poli­tik und den Inter­es­sen der ener­gie­po­li­ti­schen Akteure. 

Aus ers­ter Hand erfuh­ren wir, wie genau zwi­schen Ver­bän­den, Wirt­schaft und Poli­tik kom­mu­ni­ziert wird und wie Ver­bän­de auf­ge­baut sind. Es wur­de erläu­tert, wie man sich stra­te­gisch von Poli­tik­be­ob­ach­tung über inter­ne Abstim­mung bis hin zum Poli­tik­kon­takt auf­stellt und wel­che Metho­den dann letzt­end­lich ange­wandt wer­den, um Poli­tik und Öffent­lich­keit zu über­zeu­gen. Außer­dem ging es natür­lich auch dar­um, war­um Lob­by­is­ten einen bes­ten­falls mit­tel­gu­ten Ruf haben und wie intern über Lob­by­re­gis­ter o.ä. gedacht wird. Nahe­lie­gen­der­wei­se war auch die all­ge­gen­wär­ti­ge Sor­ge vor der Ener­gie­ab­hän­gig­keit von Russ­land The­ma und es wur­de berich­tet, wie stark sich das Inter­es­se aus Poli­tik und Medi­en im Zuge des Ein­mar­sches in die Ukrai­ne in Bezug auf Bio­gas gestei­gert hat. 

Span­nend wur­de es beson­ders auch, als Dr. Erhardt die Rol­le von Leaks aus der poli­ti­schen Sphä­re the­ma­ti­sier­te, durch die man mit­un­ter früh­zei­tig Ein­bli­cke in Geset­zes­vor­ha­ben bekommt, um dann ggf. früh­zei­tig Ein­fluss aus­üben zu kön­nen. Dazu wur­de uns etwa auch erläu­tert, wie man Ideen so for­mu­liert, dass sie dann unter Umstän­den und bes­ten­falls wort­wört­lich in Geset­zes­tex­ten oder Koali­ti­ons­ver­trä­gen wie­der auftauchen.