Heureka, wir haben es gefunden

heurek

HEUREKA!-Wettbewerb 2019

Nach einem Jahr Pau­se sind wir nun in die­sem Jahr wie­der bei Heu­re­ka dabei. Wir haben uns als Schu­le ent­schie­den, die Klas­sen 5 bis 7 an die­sem Wett­be­werb teil­neh­men zu las­sen. Die­ser wird im Rah­men des natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­rich­tes (NaWi) vor­be­rei­tet und durch­ge­führt. Der Wett­be­werb Mensch und Natur fand vom 4. bis 22. Novem­ber 2019 statt. Ins­ge­samt waren es 116 Teil­neh­mer, die in 45 Minu­ten 45 Fra­gen zu den The­men­be­rei­chen Geo­gra­phie-Län­der­kun­de, Zeit­ge­sche­hen-Geschich­te und Gesell­schaft­li­ches Grund­wis­sen beant­wor­ten mussten.

Zum Bespiel gab es fol­gen­de Fragen:

Stell dir vor, du steigst in Ham­burg ins Flug­zeug. Zunächst fliegt ihr 1500 km in süd­li­che Rich­tung und dann 500 km in west­li­che Rich­tung. Wo befin­det ihr euch gerade?

a) über dem Mittelmeer

b) über der Türkei

c) über dem Atlan­ti­schen Ozean

In letz­ter Zeit wur­de viel über den soge­nann­ten Brexit gespro­chen. Was ist der Brexit?

a) Der Brexit ist das Ende des Brief­ver­sands in Deutsch­land in 5 Jah­ren. Es soll dann nur noch E‑Mails geben.

b) der Aus­tritt von Groß­bri­tan­ni­en und Nord­ir­land aus der Euro­päi­schen Union

c) das Ende des Abbaus von Braun­koh­le in Deutschland

In der Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on sind Grund­rech­te zum Schutz von Kin­dern fest­ge­legt. Die­se Kon­ven­ti­on gilt in fast allen Län­dern der Erde. Wel­ches Recht haben Kin­der nach der Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on NICHT?

a) das Recht auf Taschengeld

b) das Recht auf einen Namen

c) das Recht auf Freizeit