Physik-Exkursion ins Uni-Lab

LNDW 22_1
Phy­sik-Exkur­si­on ins Uni-Lab der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät in Adlershof

Am 07. April 2017 waren wir mit unse­rem Phy­sik-Grund­kurs und Herrn Uhle­mann im Uni-Lab der HU in Adlershof.

Hier soll­ten wir in ver­schie­de­nen Expe­ri­men­ten die Ele­men­tar­la­dung bestim­men. Dazu wur­de unse­re Grup­pe in sie­ben Teams auf­ge­teilt. Es wur­den nun zwei­mal Ver­su­che zur Elek­tro­ly­se, zwei­mal der Mil­li­kan-Ver­such (ein­mal die Schwe­be-Sink-Metho­de und ein­mal die Steig-Sink-Metho­de) und drei­mal Unter­su­chun­gen an der Faden­strahl­röh­re jeweils in Zwei­er- bzw. Drei­er­grup­pen durch­ge­führt. Wir muss­ten uns über ent­spre­chen­de Anlei­tun­gen zunächst mit den Gerä­ten, die zum Teil doch anders aus­sa­hen und funk­tio­nier­ten wie die Gerä­te, die wir aus der Schu­le kann­ten, und dann natür­lich mit dem Expe­ri­ment selbst ver­traut machen. Die eigent­li­chen Ver­su­che wur­den dann ohne „frem­de“ Hil­fe durch­ge­führt. Bei Fra­gen stan­den uns aber drei Betreuer:innen zur Sei­te. Es gab auch soge­nann­te Hil­fe­kar­ten, die aber kei­ner von uns in Anspruch genom­men hat. Wir woll­ten schon allein auf die Lösung kommen.

Viel Zeit nahm die Aus­wer­tung in Anspruch, denn es soll­te letzt­end­lich ja die Anga­be der im Expe­ri­ment bestimm­ten Ele­men­tar­la­dung ste­hen. Am Ende haben wir uns unse­re Expe­ri­men­te und unse­re Aus­wer­tung gegen­sei­tig vor­ge­stellt. Eini­ge Grup­pen hat­ten sogar eine voll­stän­di­ge Feh­ler­rech­nung durch­ge­führt. Damit konn­te die Güte unse­rer Mes­sun­gen noch bes­ser ange­ge­ben wer­den. Nur eine Grup­pe ist mit ihrer Aus­wer­tung nicht ganz zum Ziel gekommen.

Ins­ge­samt fan­den wir den „Aus­flug“ ins Uni-Lab sehr inter­es­sant. Wir konn­ten jeweils ein Expe­ri­ment von der Pla­nung bis zur Aus­wer­tung in aller Ruhe durch­füh­ren. Wir fühl­ten uns gefor­dert, aber nicht über­for­dert. Und letzt­lich haben wir uns natür­lich gefreut, dass wir die Ele­men­tar­la­dung ziem­lich kor­rekt bestimmt haben.